Hallo,
ist es eigentlich legitim, dass der Verkäufer unter anderem Namen bei seinen eigenen Auktionen mitsteigert. Eine Recherche über das Bewertungsprofil zeigt, dass der Verkäufer dies seit längerem und unter verschiedenen Namen tut (im speziellen Fall bot er ein gebrauchtes Faxgerät mit immer dem selben Bild und der selben Beschreibung an, aber auch andere verkaufte Artikel zeigten immer die selben Namen der Mitsteigernden.)
Würdet ihr dagegen vorgehen? Ich neige nicht zur Denunziation, aber ich finde es unfair und soweit ich weiss ist es nach den AGB von Ebay auch nicht erlaubt.
Gruß m.c.n.
Hallo m.c.n.
Das von dir beschriebene Vorgehen ist laut Ebay verboten. Ebay erlaubt zwar, mehrere Accounts zu haben, jedoch verbietet es, eigene Auktionen zu bebieten. Es kann natürlich sein, daß die anderen User Bekannte des VK sind, in dem Fall kann man nichts machen. Sind es aber alles Accounts ein und derselben Person, so kannst du dich an eBay wenden, dann wird der VK verwarnt bzw gesperrt.
Gruß
Sticky
Hallo,
ist es eigentlich legitim, dass der Verkäufer unter anderem
Namen bei seinen eigenen Auktionen mitsteigert.
Nein.
Also bitte bei eBay anschwärzen. Soweit ich weiß, reagiert man darauf angemessen.
Wie sollte EBay das nachweisen können bzw. lässt sich so ein Vorgehen denn überhaupt schlüssig beweisen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn jemand mit seinen eigenen Accounts auf eigene Auktionen bietet, lässt sich das ziemlich leicht von Ebay überprüfen. Erstens anhand der Accounts und zweitens anhand der Bietprofile.
Gruß
Phoebe
Wie sollte EBay das nachweisen können bzw. lässt sich so ein
Vorgehen denn überhaupt schlüssig beweisen?
Hallo Michael,
Bei jeder eBay-Registrierung gibt man seine Adresse ein, die über die Schufa-Abfrage überprüft wird. Somit sollte sich also leicht herausfinden lassen, ob jemand mit seinen eigenen Accounts pusht.
Die Ebay-Mitarbeiter sind zwar manchmal nicht die hellsten, das sollten die aber noch feststellen können.
Gruß
Sticky
Hallo Michael,
Wie sollte EBay das nachweisen können bzw. lässt sich so ein
Vorgehen denn überhaupt schlüssig beweisen?
Meist macht die Ware entweder
a) einen Ringelpietz B ersteigert von A, C von B und A von C.
oder
b) A versteigert Ware an B, und A stellt sie kurz darauf wieder ein.
Das Ausgangfsposting klang ganz danach.
Ciao maxet.
Vorsicht mit Anzeige, eBay prüft nicht immer genau
Salut Olaf,
Namen bei seinen eigenen Auktionen mitsteigert.Nein.
Also bitte bei eBay anschwärzen. Soweit ich weiß, reagiert man
darauf angemessen.
Ja, grundsätzlich hast Du recht. Eine allgemeine Empfehlung zum Anschwärzen würde ich allerdings nicht aussprechen, denn eBay ist in der Auslegung von derartigen Indizien oft sehr großzügig (siehe diverse Presseberichte) und verwarnt, sperrt oder löscht User mitunter ohne großes Federlesens.
Bei wirklich eindeutiger und unmißverständlicher Sachlage würde bei eBay anzeigen, bei allem darunter, bei dringendem Verdacht z. B., würde ich den Verkäufer diesbezüglich anmailen und zur Stellungnahme auffordern.
Derartige Rücksicht könnte auch Dich eines Tages vor der Willkür der eBay-Administration bewahren.
Grüßken
-R o b.
Hallo,
seid neuestem ist es auch verboten, daß Familienangehörige oder Bekannte beim Anbieter mitbieten!!
Und für ebay ist es doch ein einfaches, festzustellen, ob hinter mehreren accounts derselbe steckt, denn die haben doch für jeden account auch den richtigen Namen und die Adresse.
Wenn es sich allerdings nur um Bekannte handelt, dann ist es wohl schwieriger.
Liebe Grüße
Wolly
Hallo,
wieder eine ganz schlimme Sache, schwärz Ihn ruhig an, wenn er so blöd ist und es so offensichtlich tut, hat er es nicht besser verdient.
Die Goldene Regel unter uns Pushern lautet: Niemals Bewertungen abgeben!
Gruß von mir
verboten
Hallo,
Namen bei seinen eigenen Auktionen mitsteigert.
Nein, es ist nicht legitim, sondern schlicht verboten.
Siehe Absatz Selber bieten ist verboten: http://www.stiftung-warentest.de/online/steuern_rech…
Gruß!
Tino