verkäufer verkäufer

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche Informationen, was man als Verkäufer im Einzelhandel - bei mir Möbelverkäufer - im Durchschnitt so verdient, bzw., wo ich da Informationen bekommen kann.
Probiert habe ich es bei Gehaltscheck, mir fehlen aber persönliche Erfahrungen, d.h. dass mir Mitglieder dieses Forums sagen: der Verdienst ist soundsoviel, zzgl. VK -Provision usw.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Danke sehr.

viele Grüße

Stephan

Das weiss ich nun wirklich nicht fuer den Moebeleinzelhandel.
Aber grundsaetzlich: Jeden Bewerber, der nach meinem Dafuerhalten mit seinen Erwartungen nicht in unser Lohn-/Gehaltsgefuege passte, habe ich bei der Vorstellung bereits hoeflich darauf hingewiesen, dass das kein Einstellungshindernis sei und ich aber bei seiner Lohn- oder Gehaltsforderung auch eine ENTSPRECHENDE Leistung erwarte.
Dann kommt man auf beiden Seiten schnell zur Sache und erfaehrt wo die Realitaet liegt.
Viel Erfolg,
Manfred

Hallo Stephan,
als Anfänger musst Du m.E. mit 1000-1200 € brutto Grundlohn rechnen.Gängig ist außerdem 1-1,5 % Umsatzprovision.Schichtzulagen, Fahrkosten, VWL, betriebliche Altersvorsorge sind z.T.tariflich geregelt,
kann man aber auch mitunter aushandeln.Mehr Berufserfahrung schlägt sich je nach Verkaufsobjekten auch in mehr Gehalt nieder.
Tarifinfos findet man auch bei VERDI, evtl. mal anrufen.
Gruß
Martin

Hallo erstmal,

beim Gehalt spielt die Berufserfahrung natürlich eine sehr große Rolle (natürlich auch wie gut du bist und ob die Firma von dir abhängig ist…)Es gibt leider viele Fakten.

Aber durchschnittlich kann man davon ausgehen (Brutto):
1-4 Jahre - ca. 1800 - 2100 EUR + Provision (das ist Verhandlungsgeschicklichkeit)
5-8 Jahre - ca. 2100-2500 EUR + Provision.

Das ist natürlich bei mir in der Branche so. Bei dir kanns schon wieder anders sein…
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Hallo, Manfred,

danke für den Hinweis.
Also meine Realität ist die, dass ich ein Grundbrutto von € 810,00 bekomme, was aber immer auf € 1290,00 aufgestockt wird, wenn ich wenig verkaufe bzw. wenn wenig bei uns läuft - wie leider so oft. Wenn ich mehr verkaufe, komme ich schon mal auf € 1500,00 - € 1600,00 mit Provisionen. Also € 1290,00 ist das, was ich immer - Minimum - habe. Raus kommt dann netto bei Steuerkl. 5 ca. € 890,00 - € 950,00 - für 7 Stunden am Tag ( 35 in der Woche - eigentlich müßte ich nur 32,5 Std.arbeiten, aber ich wurde von Anfang an für 7 Stunden eingeteilt).
Das Stundenlohn - Brutto liegt also bei ca. € 9,50, netto kommt dann so um die € 7,00 raus - ohne Provisionen, versteht sich. ( es wird ja nur mehr, wenn ich über die € 1290,00 komme).

Ich hatte gar keine Gelegenheit, als ich vor 1 Jahr zusagte, zu verhandeln, und muss froh sein, das wenigstens zu haben.

Danke nochmal für Deine Sicht eines Arbeitgebers bzw. Geschäftsführers ( oder wie man es bezeichnet), das ist interessant, einmal etwas von dieser Seite zu hören.
Alles Gute, auch in Deinem Beruf.

Gruß

Stephan

Hallo, Martin,

danke für die Info, ich wollte halt mal wissen, wo ich so stehe.

Also meine Realität ist die, dass ich ein Grundbrutto von € 810,00 bekomme, was aber immer auf € 1290,00 aufgestockt wird, wenn ich wenig verkaufe bzw. wenn wenig bei uns läuft - wie leider so oft. Wenn ich mehr verkaufe, komme ich schon mal auf € 1500,00 - € 1600,00 mit Provisionen. Also € 1290,00 ist das, was ich immer - Minimum - habe. Raus kommt dann netto bei Steuerkl. 5 ca. € 890,00 - € 950,00 - für 7 Stunden am Tag ( 35 in der Woche - eigentlich müßte ich nur 32,5 Std.arbeiten, aber ich wurde von Anfang an für 7 Stunden eingeteilt).
Das Stundenlohn - Brutto liegt also bei ca. € 9,50, netto kommt dann so um die € 7,00 raus - ohne Provisionen, versteht sich. ( es wird ja nur mehr, wenn ich über die € 1290,00 komme).

Danke nochmal, auch Dir alles Gute.

Gruß
Stephan

Hallo, Kazim,

danke Dir für Deine Info.

Aus welcher Branche kommst Du ?

Wie gesagt, danke nochmal und alles Gute auch für Dich.

Stephan

Hallo Stephan,

ich komme aus der Bau-Branche und es ist doch ein größerer Unterschied als ich es mir gedacht habe…

Ich wünsche dir auch alles Gute und viel Erfolg!

Gruß Kazim

Hallo, Kazim,

ich glaube, viele wissen gar nicht, wie gut sie noch verdienen, und die Realitäten sind die, dass die Sch…jobs mit den schlechten Arbeitszeiten schlecht entlohnt werden, wenn man aber schon lange in einem sicheren Job ist, ist alles i.O.
Wünsche Dir, dass es bei Dir so bleibt.
Danke.
Gruß
Stephan