Hallo allerseits,
ich habe vor ein paar Wochen eine Wii gebraucht bei einem (anscheinend privatem Verkäufer) auf Amazon gekauft. Die Wii enstprach aber nicht dem was ich bestellt hatte, also kontaktierte ich den Verkäufer. Dieser wollte sie partout nicht zurücknehmen. Daraufhin habe ich die A- Z Garantie in Anspruch genommen, was auch super funktioniert hat und ich mein Geld auch schnell wieder auf meinem Konto hatte.
Nach der Gutschrift bin ich auf die Post und habe die Wii wieder an den Verkäufer geschickt. Heute bekomme ich vom lieben DHL-Zusteller das Paket mit der Aufschrift „Annahme verweigert“ zurück.
Meine Frage ist nun, was ich mit dem Paket anstellen soll bzw. zu was ich verpflichtet bin? Nochmals zurückschicken wird wohl nichts bringen.
Vielen Dank im Vorraus!
Hallo,
Meine Frage ist nun, was ich mit dem Paket anstellen soll bzw.
zu was ich verpflichtet bin? Nochmals zurückschicken wird wohl
nichts bringen.
Frag amazon, ob die einen Vorschlag haben, die haben eine gute Telefonhotline.
Falls die dazu nichts sagen können, würde ich dem Verkäufer mitteilen, dass er dir die von dir vorgestreckten Versandkosten schuldet und bis Datum xy an dein Konto yz überweisen soll. Danach kann er in Absprache mit dir die Abholung des Paketes organisieren (bei vielen online Paketdiensten kann der Empfänger die Abholung gleich organisieren und bezahlen) wenn du oder jemand viel zu Hause ist. Falls du selten zu Hause bist, kann er zusammen mit Betrag für Versand 1 einen Betrag für Versand 2 überweisen und du verschickst das Paket noch einmal an ihn.
Teile ihm mit das du bei Verstreichen der Zahlungsfrist Stand-Miete für die Aufbewahrung des Pakets nimmst. Und das Paket pfänden wirst, wenn er die geschuldeten Kosten nicht zahlt. Ich bin nicht ganz genau sicher wie das rechtlich funktioniert. Aber wenn du das Paketvolumen nimmst und die örtlichen Mietpreise z. B. 10 Euro pro m² pro Monat sollte das ungefähr hinhauen. Wenn die Lagerkosten plus von dir gezahlten Portokosten dem Wert des Paketes entsprechen, schätze ich, dass du das Paket pfänden kannst und der Verkäufer dann keinen Anspruch mehr darauf hat. Ganz sicher bin ich allerdings wie gesagt nicht, wie eine Pfändung rechtlich gesehen ablaufen sollte.
Stephanie