Verkäufer will Fahrzeug zurück

Hab vor 5 Tagen ein Fahrzeug gekauft und auch bar bezahlt.Der Verkäufer hat mir die gesamten Papiere ausgehändigt bis auf die alten Schilder.das Auto ist also noch angemeldet und ich kann es nicht ummelden da ich dazu die Schilder brauche.Nach langem hin und her bekamm ich eine Mail von ihm.Er will das Fahrzeug abholen und untersagt mir jede Bewegung mit dem Auto.Was kann man machen?

Ich hoffe, ihr habt einen Vertrag gemacht. Darin sollte stehen, das der Verkäufer das Fz innerhalb von 7 Tagen ab- bzw. umzumelden hat.
Ansonsten frag mal deinen Anwalt oder auf der Zulassungsstelle.

Hallo,

Was kann man machen?

Stelle die Frage noch einmal neu formuliert und FAQ:1129 konform im Rechtsbrett Allg. Rechtsfragen.
Dieses Brett hier ist nicht für Rechtsfragen gedacht (sh Brettbeschreibung), hier tummeln sich kaum Rechtsexperten.

Nur soviel: ein Vertrag wurde geschlossen (evtl auch mündlich), hiervon zeugt auch der bezahlte Kaufpreis, der Verkäufer ist also verpflichtet das Fahrzeug herauszugeben.

Gruß
Wawi

Also fahren würde ich damit auch ohne dem „Verbot“ des ehemaligen Besitzers nicht, solange das Fahrzeug noch auf ihn zugelassen ist, Du aber keine Kennzeichen hast. Da habt ihr ja wohl beide einen Denkfehler gemacht?!

Ich würde dem ehemaligen Besitzer das Auto zum (Rück)Kauf anbieten. Natürlich zu einem entsprechen Preis, der die Mühen, ein anderes Auto zu finden, „gut“ abdeckt.
Und wenn er nicht damit einverstanden ist, würde ich ihn gleich darauf hinweisen, dass er so lange für Versicherung und Steuer zahlen muss, bis er die Kennzeichen aushändigt. Das sollte eigentlich die Herausgabe beschleunigen.

Auch ohne Gruß

Hallo,
der Dummkopf hat im Nachhinein sich im Internet informiert, wie gefährlich ein Verkauf mit Schildern sein KANN (!!). Ich gehe davon aus, daß Du damit keinen Unfug treibst.

Melde den Bock am Montag um, sende ihm die Ummeldeformulare per Kopie/Mail zu und gut ist, alle weiteren Forderungen seiner Seite würde ich ins Reich der Ammenmärchen verweisen. Ende.

MfG

Hallo,

Melde den Bock am Montag um,

kann er doch nicht da (Zitat aus dem UP)
„ausgehändigt bis auf die alten Schilder.das Auto ist also noch angemeldet und ich kann es nicht ummelden da ich dazu die Schilder brauche.“

Wenn ich das richtig verstanden habe hat er bezahlt, Karre mitgenommen (Hänger, rote Schilder) und der Verkäufer will die Kiste nun nicht abmelden …

Gruß
Wawi

Hallo,

„ausgehändigt bis auf die alten Schilder.das Auto ist also
noch angemeldet und ich kann es nicht ummelden da ich dazu die
Schilder brauche.“

Wenn ich das richtig verstanden habe hat er bezahlt, Karre
mitgenommen (Hänger, rote Schilder) und der Verkäufer will die
Kiste nun nicht abmelden …

Dann würde ich solange NICHTS tun, bis ich die Schilder habe. Auto is ja da und Vertrag ist Vertrag… und alle Papiere außer die Schilde rhat er ja.

Soll er doch die Email und den Vertrag mitnehmen und eine Abmeldung ohne Schilder bei der Zulassung beantragen.

Wenn das nicht geht, würd eich einfach mal ne Strafanzeige wegen Betrugs/Vertragsbriuch lostreten, mal sehen wie der Verkäufer reagiert.

MfG

Hallo!

„ausgehändigt bis auf die alten Schilder.das Auto ist also
noch angemeldet und ich kann es nicht ummelden da ich dazu die
Schilder brauche.“

Wenn ich das richtig verstanden habe hat er bezahlt, Karre
mitgenommen (Hänger, rote Schilder) und der Verkäufer will die
Kiste nun nicht abmelden …

Dann würde ich solange NICHTS tun, bis ich die Schilder habe.
Auto is ja da und Vertrag ist Vertrag… und alle Papiere
außer die Schilde rhat er ja.

Ich vermute, der Käufer hat das Fahrzeug erworben, um damit zu fahren.
Wie lange sollte er denn warten?

Soll er doch die Email und den Vertrag mitnehmen und eine
Abmeldung ohne Schilder bei der Zulassung beantragen.

Das sehe ich ähnlich.
Allerdings würde ich die Schilder als verloren gegangen melden und fertig.

Wenn das nicht geht, würd eich einfach mal ne Strafanzeige
wegen Betrugs/Vertragsbriuch lostreten, mal sehen wie der
Verkäufer reagiert.

Wozu?
Es wäre wohl eher eine Unterschlagung, allerdings ist das wenig spannend.
Die Schilder sind nicht unbedingt nötig. Wichtig für die Ummeldung sind die Papiere (Brief, Schein, Versicherungscode, TÜV-/AU-Bestätigung).

Was der Käufer im Übrigen will, ist hier irrelevant. Es wurde, davon gehe ich aus, ein gültiger Kauf-Vertrag geschlossen. Fertig.

Gruß,
M.