Hallo ich habe ne Frage und zwar habe ich mir zwei Jacken bei Amazon bestellt, beide die gleiche Marke nur einmal als Sweat und einmal als Fleecejacke. Optimistisch wie ich bin ne M bestellt und dann bei Liefrung gemerkt ist doch zu knapp also wieder zurückschicken. SO sehauf der Rechnung also ein Verkäufer ist gleich um die Ecke von meiner WOhnung wie praktisch bring ich die Jacke so hin spar ich mir den Versand von vier Euro. Habe dann meinen Mann geschickt und dieser nahm ausversehen die falsche Jacke mit was dem Verkäufer NICHT auffiel. ABends als ich nach Hause kam dann gemerkt und meinen Mann nochmal losgeschickt die Jacken auszutauschen. Meint der Verkäufer er nimmt sie nicht an weil sie getragen ist! So was soll ich nun machen? Habe nun Amazon infomiert die meinten ich hätte eine sogenante A-z Garantie was bedeutet das nun in meinem Fall genau? Wie kommt der darauf das ich die Jacke getragen hätte? ich mein JA zum anprobieren hab ich das aber als ich wie gesagt merkte sie ist zu klein hab ich sie zurück in die Tüte und zurückgebracht. Er meinte er kann sie so nicht weiterverkaufen! Weiß zwar nicht warum oder wie er auf sowas kommt aber was habe ich für möglichkeiten nun? Muss er die Jacke zurücknehmen wenn ihr nichts fehlt? Wer beurteilt den Zustand der Jacke? Danke für Eure Antworten
Hallo,
ich bin kein Jurist / Anwalt und darf hier nicht beraten.
sorry.
Daniel
Hallo Oo_Darla_oO
Typischer Fall von „am falschen Ende gespart“.
Alle Informationen zur A - z Garantie von Amazon findest du auf http://fit2it.tk/11 aufgelistet. Ich denke demnach, dass sich der Verkäufer nur beim persönlichen Kontakt so quer stellen kann, nicht jedoch, wenn Du den offiziellen Amazon-Weg gehst. Dort könnte er nur widersprechen, wenn der wert der Jacke tatsächlich erheblich im Wert gemindert ist.
Ist das jedoch nicht der Fall, wie Du es ja auch beschreibst, dann hat der Verkäufer eigentlich keine Möglichkeit, sich quer zu stellen.
Soweit noch möglich, würde ich also an Deiner Stelle die Rückgabe ganz normal über Amazon durchführen (http://fit2it.tk/12). Sollte es dabei dann zu Problemen kommen, kannst Du die A - z Garantie in Anspruch nehmen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (dürfte hier der Fall sein).
Ich hoffe, ich kann Dir mit diesen Auskünften helfen.
lg. justii
…und zwar habe ich mir zwei Jacken bei
Amazon bestellt, beide die gleiche Marke nur einmal als Sweat
und einmal als Fleecejacke. Optimistisch wie ich bin ne M
bestellt und dann bei Liefrung gemerkt ist doch zu knapp also
wieder zurückschicken. SO sehauf der Rechnung also ein
Verkäufer ist gleich um die Ecke von meiner WOhnung wie
praktisch bring ich die Jacke so hin spar ich mir den Versand
von vier Euro. Habe dann meinen Mann geschickt und dieser nahm
ausversehen die falsche Jacke mit was dem Verkäufer NICHT
auffiel. ABends als ich nach Hause kam dann gemerkt und meinen
Mann nochmal losgeschickt die Jacken auszutauschen. Meint der
Verkäufer er nimmt sie nicht an weil sie getragen ist! So was
soll ich nun machen? Habe nun Amazon infomiert die meinten ich
hätte eine sogenante A-z Garantie was bedeutet das nun in
meinem Fall genau? Wie kommt der darauf das ich die Jacke
getragen hätte? ich mein JA zum anprobieren hab ich das aber
als ich wie gesagt merkte sie ist zu klein hab ich sie zurück
in die Tüte und zurückgebracht. Er meinte er kann sie so nicht
weiterverkaufen! Weiß zwar nicht warum oder wie er auf sowas
kommt aber was habe ich für möglichkeiten nun? Muss er die
Jacke zurücknehmen wenn ihr nichts fehlt? Wer beurteilt den
Zustand der Jacke?
Hallo Darla,
der Verkäufer muss die Jacke zurücknehmen. Du wirst Sie ja nicht gerade nach 3 Wochen zurückgebracht haben, sondern kurz nach dem Verkauf. Und für Onlinegeschäfte gilt doch ein anderes Widerrufsrecht. Allerdings müsstest Du Dich da noch weiterhin schlau machen. Bin kein Anwalt und verbindlich kann ich es nicht sagen. Ich würde den „Kampf“ mit dem Verkäufer aufnehmen. Vor allem immer schön Amazon informieren. Die haben höchstes Interesse, dass Ihre Kunden, in dem Fall Du, hervorragend behandelt werden.
LG
Brenton!
Hi ja ich habe amazon informiert die stehen auch voll hinter mir. Ich hab die Jacke vier Tage nach erhalt zurück gebracht konnte vorher nicht da ich ziemlich blöde arbeitszeiten habe. ABer wie gesagt auch amazon sagt der macht das nur weil er keine Lust hat geld zurück zu geben. Werde sie nun nochmal schicken per hermes und dann mal schauen amazon meint dann wird er sie annehmen und wenn nicht dann helfen sie nach. Danke für eure ANtwortenxD
Hallo Darla,
der Verkäufer muss die Jacke zurücknehmen. Du wirst Sie ja
nicht gerade nach 3 Wochen zurückgebracht haben, sondern kurz
nach dem Verkauf. Und für Onlinegeschäfte gilt doch ein
anderes Widerrufsrecht. Allerdings müsstest Du Dich da noch
weiterhin schlau machen. Bin kein Anwalt und verbindlich kann
ich es nicht sagen. Ich würde den „Kampf“ mit dem Verkäufer
aufnehmen. Vor allem immer schön Amazon informieren. Die haben
höchstes Interesse, dass Ihre Kunden, in dem Fall Du,
hervorragend behandelt werden.LG
Brenton!
Drück’ Dir die Dauem!
Brenton
HALLO…
diesbezüglich ist empfehlenswert diese Angelegen-
heit fernmündlich bei AMAZON vorzutragen um zu klären.
Meine Kommunitation zur Sachklärung mit AMAZON war bisher positiv.
MfG
JOHN