verkäufer wurde auf Ebay gesperrt

Hallo, habe jetzt das gleiche Problem!
Ich fange mal von Vorne an.

Vor 1 Woche habe ich auf Ebay ein iPhone 4 für €630,- ersteigert.
Der Verkäufer hatte zwar nur Null Bewertungen aber dafür hat er PayPal als Zahlungsmöglichkeit angeboten. Da man bei Paypal uneingeschränkten Käuferschutz hat, habe ich mich darauf eingelassen. Nachdem ich den Zuschlag erhalten habe, überwies ich brav den Kaufbetrag. 4 Tage später bekam ich von Ebay folgende Mail:

Guten Tag …),

dies ist eine wichtige Mitteilung des eBay-Sicherheitsteams. Es handelt sich um folgendes Angebot:

… - APPLE I PHONE 4-32 GB/SCHWARZ /NAGELNEU inkl.RECHNUN

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass alle Angebote des Verkäufers vor kurzem von uns beendet wurden. Die Berechtigung des Verkäufers, bei eBay zu handeln, wurde vorerst aufgehoben. Der Vorgang wird derzeit von uns untersucht. (Der aktuelle Status des Verkäufers wird auf der eBay-Website neben dem Mitgliedsnamen angezeigt.)

Laut unseren Unterlagen waren Sie Bieter / Käufer bei einem Angebot dieses Verkäufers.

Waren Sie Bieter dieses Angebots, dann erhalten Sie diese allgemeinen Hinweise nur zu Ihrer Sicherheit. Als Käufer wägen Sie bitte sorgfältig ab, ob Sie die begonnene Transaktion tatsächlich abschließen möchten.

Wie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen erläutert, stellt eBay lediglich eine Handelsplattform zur Verfügung. Wir können keine Garantie dafür übernehmen, dass Verkäufer alle Transaktionen ordnungsgemäß abschließen und dass die Lieferung und Qualität der gekauften Artikel den jeweiligen Angaben entsprechen. Als Käufer sollten Sie grundsätzlich alle verfügbaren, den Verkäufer betreffenden Informationen berücksichtigen, bevor Sie Ihre Zahlung übermitteln.

Unter Umständen ist es sinnvoll, die Zahlung zu verzögern, bis Sie sicher sind, dass die Transaktion zu Ihrer Zufriedenheit durchgeführt wird.

Bei bereits erfolgter Zahlung können Sie folgendes tun:

• wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, um die Überweisung eventuell zu stornieren.

• wenn Sie per Western Union oder Money Gram bezahlt haben, können Sie sich telefonisch mit dem Unternehmen in Verbindung setzen (Western Union unter +800 180 7732 und Money Gram unter +800-8971-8971)

• wenn Sie eine Kreditkarte verwenden, sollten Sie weitere Maßnahmen mit Ihrem Kreditkartenaussteller besprechen. Viele Kreditkartenunternehmen bieten in besonderen Fällen Zahlungsschutz.

• wenn Sie per PayPal bezahlt haben, können Sie möglicherweise das PayPal-Käuferschutzprogramm nutzen. Bitte informieren Sie sich dazu auf folgender Seite:

https://www.paypal.com/de/FILEACLAIM

Bitte beachten Sie ggf. auch die von der Reisebank unter folgendem Link zur Verfügung gestellten Sicherheitshinweise zum Bargeldtransfer per Western Union:

http://www.reisebank.de/sixcms/detail.php?id=3891&_l…

Mit freundlichen Gruessen

eBay-Sicherheitsteam

Nachdem ich diese Nachricht erhalten habe, eröffnete ich sofort ein Ticket (Konfliktlösung) bei PayPal und forderte den Verkäufer auf, mir das Geld zurück zu überweisen. Noch am selben Abend bekam ich ein Anruf des Verkäufers. Dieser rief mich mit unterdrückter Nummer an und erklärte mir folgendes:
Da er zum erstem Mal Geld auf sein PayPal Konto bekommen hat und dann noch in solch einer Höhe, hat PayPal das Geld eingefroren und sich an die Überprüfung des Kontoinhabers gemacht! Begründung:

Geldwäschegesetz.

Das klang eigentlich plausibel. Im Internet habe ich auch schon ähnliches nachlesen können.

Er versprach mir das Gerät zu liefern, sobald es von der Telekom ausgeliefert wurde.
Laut seinem Angebot auf Ebay, 1-2 Wochen.

Jetzt kommt aber die Frage: Warum wird dann sein Ebay Konto gesperrt?
Ich kann nicht einmal mehr auf die Auktionsseite wo das iPhone angeboten wurde.

Jetzt habe ich 20 Tage Zeit um einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen und dann weitere
10 Tage, glaube ich, um den Fall abzuschließen.

Ich hoffe, dass der Verkäufer zu seinem Wort steht und die Ware rechtzeitig liefert!

Wie seht Ihr die Geschichte?

PS: Laut Telekon verzögert sich die Auslieferung des neuen iPhones auf bis zu 9 Wochen!

Hi,

Jetzt kommt aber die Frage: Warum wird dann sein Ebay Konto gesperrt

Vielleicht hat der Verkäufer gleichzeitig mehrerer solcher Auktionen eröffnet, so dass ebay stutzig wurde. Hast du darauf geachtert?

Oder der Verkäufer wurde schonmal bei Ebay unter einem anderen Nickname auffällig und ist jetzt wieder aus dem Verkehr gezogen worden.

Meiner Meinung nach ist da was gehörig faul. Tipp, auch wenn der etwas zu spät kommt: Auch wenn Paypal angeboten wird niemals bieten, wenn

• der Verkäufer noch keine Berwertungen hat
  • der Verkäufer plötzlich Artikel mit großem Wert versteigert, vorher aber nur Kleinvieh angeboten hat
  • der Verkäufer verhältnismäßig viele negative Bewertungen hat

Gruß

Samira

Als erstes meldest du dich gleich bei ebay/paypal und stelllst einen Antrag auf Käuferschutz. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du das handy niemals bekommen wirst.

Die Rückabwicklung deiner Zahlung wird ca. 90 Tage dauern (selbst schon erlebt).
Bekommst du das Handy während dieser Zeit zugeschickt, kannst du deinen Antrag auf Käuferschutz jederzeit noch stornieren.

moin,

niemals bieten, wenn

wenn jeder so denken würde, würde es ab sofort nie mehr neue verkäufer bei ebay geben. man kann durchaus auch mal bei jemand ohne bewertungen etwas ordern, allerdings würde ich da nicht so etwas hochpreisiges wie ein neues handy im vorraus bezahlen sondern nur auf rechnung, per barzahlung bei übergabe oder eventuell per nachnahme…

gruß,
tommy

Selbstverständlich waren damit hochpreisige Artikel gemeint. Bei kleinen Beträgen kann man durchaus mal Verschmerzen, wenn die Ware dann doch nicht ankommt.

Gruß

Samira

Hallo,

Meiner Meinung nach ist da was gehörig faul. Tipp, auch wenn
der etwas zu spät kommt: Auch wenn Paypal angeboten wird
niemals bieten,

warum nicht? Wenn man die Ware nicht bekommt, bekommt man das Geld von Paypal zurück. Auf die Zinsen von ein paar Euro auf die 30 Tage, die das Verfahren maximal dauert, kann ich gerade noch verzichten.

• der Verkäufer plötzlich Artikel mit großem Wert versteigert,
    vorher aber nur Kleinvieh angeboten hat

Irgendwann fängt jeder mal an und von Büchern auf Hausrat zu wechseln, ist ja nun auch nicht verboten.

• der Verkäufer verhältnismäßig viele negative Bewertungen hat

Das ist der einzige vernünftige Grund.

Gruß
Christian