ein Verkäufer, dem ich kürzlich Geld überwisen habe ist von Ebay gesperrt worden. Ich habe von Ebay eine Standard-Mail gekriegt, in der steht dass ich getätigte Käufe besser nicht bezahlen sollte oder die Überweisung stornieren soll.
Ist das so einfach möglich? Kann ich morgen zur Bank gehen und denen sagen „Holt mir mein Geld zurück“?
Wenn ja, welche Kosten sind damit verbunden?
Ist das so einfach möglich? Kann ich morgen zur Bank gehen und
denen sagen „Holt mir mein Geld zurück“?
nein. Siehe FAQ:504
Auch wenn der Verkäufer von Ebay ghesperrt wurde, ist bei Ende der Auktion ein Vertrag zustande gekommen, den beide Seiten erfüllen müssen. Die email von Ebay kann nur eine Warnung sein, den Betrag nicht zu überweisen, ohne die Ware zu haben bzw. den Deal über den Treuhandservice abzuwickeln. Wenn Du den Kaufpreis bereits überwiesen hast, kannst Du nur auf eine ordnungsgemäße Abwicklung von Seiten des Käufers hoffen bzw. Leistungsverzug des Verkäufers die entsprechenden Schritte einleiten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Bank Dir das Geld nicht zurückholen kann. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, warten ob der Verkäufer Dir die bezahlte Ware schickt. Sollte er dies nicht tun, den Verkäufer darum bitten, das Geld zurück zu bezahlen. Sollte alles nicht eintreffen, geh mit den ausgedruckten E-Mails und Ersteigerungen zur Polizei und zeig ihn an. Anders lernen solche Leute das nicht.
Ein kleiner Tip zum Schluß, schau erst auf die Bewertungen, bevor Du bietest. Mach ich jetzt auch so.
Gruß Jenny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich habe die Erfahrung machen müssen das eine Anzeige nichts bringt. Man muß dem Verkäufer dann nämlich einen Betrug bzw. den Vorsatz nachweisen. In meinem Fall (hatte auchGeld überwiesen und nie die Ware bekommen) konnte der sichda wohl rausreden. Zumindest hat mir die Anzeige mein Geld nicht wieder gebracht.
Am Besten ist es wohl, wenn der Verkäufer nach einer Fristsetzung immer noch nicht Liefern bzw. das Geld zurück geben will sich einen Anwalt zu nehmen. Das lohnt sich natürlich nicht bei kleinen Beträgen. Die Frage ist dann aber immer noch ob er Zahlungsfähig ist.
Ein kleiner Tip zum Schluß, schau erst auf die Bewertungen,
bevor Du bietest. Mach ich jetzt auch so.
das nützt nicht viel!
Klar, bei schlechten Bewertungen, muß man besonders vorsichtig sein.
Die Leute, die aber einen größeren Betrug planen, haben erstklassige Bewertungen! Die steigern dauernd ihre Verkaufszahlen und verhalten sich vorbildlich … bis dann der Knall kommt und sie einfach weg sind, unauffindbar. (Ist mir so passiert)
Bis zu 200 Euro funktioniert der Käuferschutz, (bitte informieren) darüber werde ich nie wieder in Vorkasse zahlen. Die Erfahrung war zu teuer. Besonders ‚Powerseller‘ ist einfach nichtssagend.
Bei kleinen Summen wird’s noch schwieriger, weil man praktisch keine Chance hat, sein Recht einzuklagen. Dann kann man den Verkäufer zwar verklagen und wenn der das massenhaft gemacht hat, wird er auch bestraft, weil aber Sammelklagen nicht möglich sind, bekommt man sein Geld garantiert nicht wieder.
Bei Ebay ist man darauf angewiesen, daß der Partner ehrlich ist. Ist er das nicht, macht man Verluste. Die einzige Möglichkeit, sich ein wenig zu schützen ist der sehr teure Treuhandservice oder Nachnahme.
dann kannst du jetzt nur darauf hoffen, das du deine Ware noch bekommst. Die Bank kann dein Geld wohl nicht zurueck holen.
Mir ist es vor einigen Wochen auch so gegangen : Waren ersteigert im Wert von 60 Euro, Verkaeufer wurde dann von Ebay ausgeschlossen und ganze 6 Wochen bin ich der Ware hinterhergerannt . Habe VK mit Anzeigen und Inkassobuero gedroht, hat dann wohl doch was genuetzt … denn vor einigen Tagen kam dann die Ware *puhh*.
Setz dich einfach mit Verkaeufer in Verbindung, und wenn er nicht reagiert … immer und immer wieder nerven mit Email oder Briefen.
Drueck die Daumen,
Gruss Manu
PS: Mich hatte Ebay damals garnicht informiert, der VK ausgeschlossen wurde. Habs erst erfahren, als ich bei Ebay anfragte … da er ploetzlich nicht mehr in den Bewertungen aufgetreten ist.