Verkäuferausbildung beendet was nun ?

Hallo,
ich bin Mitte Juni fertig mit meiner Ausbildung.
Was kann ich danach machen ?
Mich interessiertder Kaufmann im Groß-und Aussenhandel.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen
Alles Gute

Hallo,
„ich bin Mitte Juni fertig mit meiner Ausbildung.“ - welche Ausbildung? Etwas genauer kann sie schon sein, deine Frage.

bewerben?

Hallo,

m.E. gibt es da mehrere Möglichkeiten:

• bei dem jetzigen Ausbildungsbetrieb nachfragen, ob man die Ausbildung um ein Jahr zum Einzelhandelskaufmann verlängern kann. Dann zum Ausbildungsende ggf. für die Zentralen/Ketten in der gleichen Branche bewerben (evtl. auch in anderen Regionen). Man kann ggf. über die Ausbildung Einzelhandelskaufmann in die Tätigkeit Bürokaufmann und dann in die Tätigkeit Großhandelskaufmann „reinrutschen“. Die Tätigkeit „Außenhandelskaufmann“ dürfte auf diesem Wege schwieriger sein.

• Man bewirbt sich für eine neue Ausbildung. Die Dauer kann dann 2, 2 1/2 oder 3 Jahre betragen. Entscheidend sind die schulische Vorbildung, das Zeugnis vom jetzigen Arbeitgeber, die Berufschulzeugnisse und die regionale Lage. Je geringer die Arbeitslosenquote, umso besser die Chancen.

http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statis…

Große Firmen fangen oft schon ein Jahr vorher mit der Azubisuche an. Für 2011 dürfte es daher schwierig werden.

Am besten möglichst schnell einen Gesprächstermin mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur vereinbaren. Auch die Ausbildungsberatung der IHK kann ggf. weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

re. verkäufer

Also, ich mache eine Veräufer Ausbildun im Lebensmittelhandel (Ka****s).
Die möchten mich nicht mehr ! HAbe gute Berufsschulnoten und bin kein schlechter im Betrieb !
Ich wollte sowieso sehr ungern im EH bleiben !

Ggf. mit der IHK und der Arbeitsagentur sprechen, ob es Möglichkeiten gibt, dass 3. Jahr zum Einzelhandelskaufmann in einem anderen Betrieb direkt dran zu hängen (evtl. hat ein anderer Azubi irgendwo die Ausbildung abgebrochen.) Evtl. vielleicht in anderer Filiale oder in der Zentrale? Vom Lebensmitteleinzelhandel kann man evtl. in den Lebensmittelgroßhandel wechseln: z.B. Metro oder Großmärkte,

Sorry, aber das ist nicht mein Bereich. Viel Erfolg!

Nach der abgeschlossenen Ausbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Neben einer Fortbildung, wie etwa zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder Handelsfachwirt/in, bieten sich Spezialisierungen in Bereichen wie z. B. Gartenbedarf, Kleidung, Möbel oder Fahrzeugtechnik an. Absolventen die über die Hochschulreife verfügen können ein Studium in Betracht ziehen.

Quelle: Wikipedia

Wie sieht es denn mit einer Übernahme in deinem Ausbildungsbetrieb aus?

Mein Ausbildungsbetrieb übernimmt mich nicht !
Kann man auch eine weiterbildung zum Handelsvertreter machen ?

Hi.

Hast du mal an ein Studium nach deiner Ausbildung gedacht? Ich habe es mir auch nicht vorstellen können, aber jetzt bin ich schon im 4. Semester nach meiner Ausbildung und hätte im Nachhinein nichts anders gemacht ;o)
[EDIT by Team: Werbung entfernt]

Studieren wäre auch eine Lösung aber habe kein Abi leider nur einen Mittlerenschulabschluss.
Das mit dem Ausland wollte ich gern nach meiner ausbildung machen 1 jahr work and travel in den usa aber dazu muss ich etwas geld sparen :stuck_out_tongue:

Wenn du eine Firma findest wo du als Handelsvertreter Prokura bekommst: warum nicht. Würde mich aber noch mal bei der Agentur für Arbeit schlau machen