Verkäuferkonto wurde gehackt

Hallo

Ich habe bei ein großen Ebay Händler ein Rasenmäher für 379€ gekauft und per Überweisung bezahlt , 24 stunden später bekomme ich von diesen Händler eine Mail das sein Verkäuferkonto gehackt wurde und die Bankverbindungen ausgetauscht wurden ich solle aufkeinen Fall zur angegebenen Bankverbindung überweisen, leider kam die Warnung zu Spät , der Verkäufger schreibt im übertragenen sinne das ich Pech habe schließlich wurde sein konto bei Ebay gehackt und Ebay sagt einzigst alleine der Verkäufer ist für sein Account verantwortlich ( zu leichtes Passwort z.b ) Ebay rät mir indereckt Strafanzeige zu stellen wenn der Verkäufer nicht liefert oder den den Betrag zurücküberweist , Ebay hat mit der Sache nix zu tuhn und Käuferschutz gibt es auch nicht .jeder schiebt sich den schwarzen Peter zu und ich bin der gelackmeierte … ist das wierklich so ???

gruss wolfgang

gehe zur Polizei und stelle Strafantrag , vorläufig gegen unbekannt.
nimm alle Unterlagen zu der Bestellung mit, Email vom Händler , Überweisungsbeleg wenn vorhanden usw.

Mehr kannst du m.E. nach nicht machen.

Ob den Händler ein Verschulden trifft und er deswegen haften müsste ? Wird man sehen, im Zweifel müsstest du ihm das aber nachweisen. Also z.B. er hätte seinen Zugang unzureichend gesichert und nicht ausreichend überwacht.

mfG
duck313

Hallo,
hast du schon mit deiner Bank gesprochen ob da noch was zu machen ist?
Das klappt natürlich nur, wenn die Überweisung erst vor kurzer Zeit erfolgt ist.

Viel Erfolg!

Wieso hat der ein Konto bei ebay? Sehr dubios.
Überweise mal 1 Ct. auf das „gehackte“ Konto, das sollte ja nun gesperrt sein.

Ich habe das so verstanden:
Händler hat bei der ebay- Verkaufsanzeige/seinem ebay-Shop seine Kontonummer angegeben. Die wurde unerkannt ausgetauscht gegen die eines Betrügers, der so die Geldeingänge der Kunden abgefangen hat.

ja im prinzip richtig , in der kaufabwicklung wurde mir eine andere kontoverbindung angezeigt

es ist ein ebay händler … ja meine bank habe ich heute morgen sofort angerufen aber leider ist nix zu machen

Konto ausgetauscht? Anderes deutsches Konto? Dann zur Polizei!

ja mit der anzeige hat mir der ebay mitarbeiter indireckt ja auch zu geraten ( er darf es halt nur nicht laut sagen :smiley: ) ich werde es auch machen , ich werde den händler nach 3 tagen anmahnen wo meine ware bleibt wenn da auch keine reaktion kommt wird es wohl meine einzigste möglichkeit sein eine anzeige zu machen