Verkalkte Spülmaschine

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Spuelmaschine (Name: indesit)

Vor kurzem fiel mir auf, dass die Glaeser leicht „blind“ aus der Maschine kommen. Ich benutze immer diese 3in1 Tabs, sonst nichts. Ich dachte erst, es liegt am Klarspueler, also hab ich nachgefuellt. Wurde nicht besser. Dann habe ich Spuelmaschinen-Salz gekauft und eingefuellt. Ergebnis: eher schlechter. Ich las dann in der Bedienungsanleitung dass man 2kg von dem Salz einfuellen muss. Hab ich getan. Ergebnis: komplette Maschine verkalkt, durch die Glaeser kann man nicht mehr hindurchsehen und alles andere Geschirr ist auch total verkalkt.
Habe dann im Internet gesucht nach moeglichen Tipps. Habe gelesen, man soll Maschinenreiniger kaufen. Auch das hab ich getan. Spuelmaschine hat danach geglaenzt wie neu. Also hab ich sie wieder mit Geschirr beladen und gespuelt. Ergebnis: alles umsonst. Wieder alles komplett verkalkt.
Was kann ich denn noch tun?? Ich habe ueberhaupt keine Idee!
Bin dankbar fuer jeden Tipp!

Viele Gruesse
Gwen

auch hallo,

das ist kein kalk an deinen gläsern (den würde man durch den sogenannten klarspüler verhindern. den benutzt du doch, oder?), sondern glaskorrosion. das ist eine zersetzung des glases, hervorgerufen durch die modernen „3in1“-spülmittel und ähnliches. das glas ist kaputt, nicht verkalkt.

lies die gebrauchsanleitung der geschirrspülmaschine, fülle spülsalz und klarspüler in vorgeschriebenem maße ein, benutze EINFACHE spültabs oder ~pulver - und gut iss. deine blinden gläser kannst du allerdings wegschmeißen, wenn dich die erblindung so stört. bei neuen paßt du eben halt auf: alles, was über den bloßen gebrauchswert rausgeht, spülst du eben mit der hand.

gruß
ann

Hallo
wenn man schon maschinenreiniger braucht ist eh schon was im argen kannste vergessen das zeug wie alt ist die maschine ? ist das geschirr wirklich verkalkt oder versalzt ? probier mal könnte der enthärter hin sein bei ner indeset kannst du eine reperatur vergessen ist schon ab werk schrott…hab nämlich auch - leider eine - war in der neuen küche mit drin
gruß markus