Verkalkter Wasserkasten der Toilette

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Wasserkasten der Toilette. Das Ding ist verkalkt und ständig läuft Wasser in kleinen Mengen in die Toilette.
Ich habe schon einige Sachen ausprobiert: Backpulver über Nacht einwirken lassen, Antikal über Nacht einwirken lassen, mit Essig habe ich es auch schon versucht. Nichts hat wirklich geholfen.
Ich habe die Befürchtung, dass ich den ganzen Kasten auseinanderbauen muss, da wohl irgendwelche Dichtungen im unteren Bereich so eingekalkt sind, dass man da so nicht dran kommt.
Habt ihr vielleicht noch eine Lösung parat, die schneller zum Erfolg führt, damit das Wasser nicht ständig nachläuft?

Lieben Gruß

Gabriele

Moin, Gabriele,

hier sind scharfe Augen vonnöten: Wenn das Einlaufventil nicht ganz dicht schließt, dann läuft immer ein wenig Wasser oben in den „Glockenturm“ hinein (weiß der Geier wie das Teil heißt - das, was beim Spülen angehoben wird). Das ist so gewollt, es sichert den Spülkasten gegen Überlaufen ab. Also: Schauen und Ventil evtl. auswechseln.

Gruß Ralf

Hallo,

also den sogenannten Glockenturm kannst Du rausdrehen (halbe Drehung dann kannst Du ihn ausrasten). Dann kannst Du ihn raus nehmen. Dann kannst Du ihn grundhaft reinigen und vor allem die Dichtungen an diesem Teil und im Kasten (Gegenstück) reinigen.
Anschließend setzt Du ihn wieder ein - dann sollte es wieder gehen (hat zumindest bei mir geklappt)

Viele Grüße

René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Damit kann ich etwas anfangen. Also werde ich mich am Wochenende mit dem ‚Glockenturm‘ beschäftigen. Übrigens netter Ausdruck. :smile:)

Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.

Lieben Gruß und habt einen schönen Tag

Gabriele