Verkalkung am Herzen wurde festgestellt

Hallo gutes werweisswas- Team!
Vor kurzen wurde bei meiner Mutter ein Herzschrittmacher eingepflanzt, der Eingriff ist gut verlaufen.

Bei den diversen Voruntersuchungen vor den Eingriff wurde auch festgestellt das eine Verkalkung des Herzens vorliegt.
Meine Mutter ist doch schon 84 Jahre alt soweit fit naja die Gelenke spielen nicht mehr so mit ( knie und hüft-OP )
Da mir die Ärztin mitteilte das alles in die Wege geleitet wurde fürs erste ausführliches Gespräch mit denn zuständigen Ärzten möchte ich auch dafür eine wenig vorbereitet sein.
Der Termin steht zwar noch nicht fest aber muss man eine OP in Erwägung ziehen wie ich das so heraushörte oder kann man das auch medikamentös behandeln ich denke da auch ans Alter meiner Mutter!
Da ich auch schon ein wenig im Google geziept habe wurde ich auch nicht so richtig fündig OPs bei Verkalkung und dies und das halt. DANKE für die Infos.

Hallo!

Vermutlich nicht des Herzens als ganzes Organ sondern von Gefäßen am Herzen. Sie haben sich zugesetzt und sind nun im Durchfluss behindert.
Arteriosklerose.
Gefahr ist ja hoch, Ablagerungen lösen sich und können Gefäße (auch zum Gehirn hin) blockieren (Schlaganfall).
Mich erstaunt etwas, dass man Schrittmacher vor der Gefäßbehandlung angegangen ist. Aber das wird schon seinen Grund haben.

Ohne OP wird es wohl kaum noch gehen (Alter, Umstellung der Ernährung, Sportliche Betätigung kann allein aus Zeitgründen nicht mehr viel erreichen).
Solche OPs wären Erweiterung der betroffenen Gefäße (Ballonaufdehnung) und/oder Gefäßstütze (Stent).

Lasst Euch gut und ausführlich beraten !

MfG
duck313

Moin,

„OP“ hört sich, wenn es sich um eine Stenose der Herzkranzgefäße handelt, schlimmer an als es ist.
Wie duck schrieb, könnte es sich hierbei (mit den vagen Infos) um eine Ballondilatation und/oder Stent-Implantation handeln. Dies wird üblicherweise per Herzkatheter durchgeführt. Hierbei gibt es eine örtliche Betäubung am Arm oder in der Leiste und von dort aus wird der Katheter hochgeschoben. Eine OP am Herzen gibt es (vermutlich) nicht.
Ist für den Patienten manchmal unangenehm, aber für den Körper natürlich weit weniger belastend eine „richtige“ Herz-OP.

Alles Gute
finnie