Verkalkung der Prostata

Hallo,
nachdem es auch eine Verkalkung der Prostata gibt, würde ich gerne wissen ob dieser Umstand durch Schmerzen erkennbar ist?
Verursacht eine Verkalkung Schmerzen?
Danke für die Antwort.

Grüsse fuerte

hallo
wenn die verkalkung zu abflußstörungen führt dann ja, ansonsten direkt in der regel nein.

anja

verkalkungen sind häufig quasi überbleibsel von (chronischen) entzündungen, diese können im akutfall natürlich wehtun.

hi anja,
und außerhalb der Regel…?
leloup

Fast jedes Organ des Körpers wird im Lauf ders Alterns mit Kalk versehen, bzw. die Gefäße „verkalken“. Aber das erzeugt erst dann Schmerzen wenn die Organkapsel gereizt wird, was im Allgemeinen nicht durch Kalk verursacht wird.

Hallo Anja,
ein Bekannter von mir ist 40 Jahre und der Arzt (Urologe) stellte eben diese Verkalkung in Folge der allg. Vorsorgeuntersuchung fest. Zukunftsblickend teilte er seinem Patienten mit, daß es in späteren Jahren vorkommen kann diesbezüglich Schmerzen zu haben, welche sich durch ein Ziehen bemerkbar machen.
Vorausschauend habe ich mich daher an dieses Forum gewandt um Erfahrungswerte für ihn zu erhalten.

mfg - fuerte

Hallo
das liegt aber nicht an der Verkalkung direkt, sondern an den Folgen der Verkalkung.

Anja