Verkauf Auto privat Probleme

Hallo, ich hätte eine Rückfrage zu dem folgenden beschriebenen Sachverhalt und wie man sich am besten verhalten kann:
Person X entschließt sich einen PKW zu verkaufen, setzt einen Kaufvertrag auf (ADAC-Mustervertrag). Ein Käufer signalisiert Interesse (Karte „kaufe ihr Auto wie gesehen“ steckte im Auto), besichtigt das Auto, saugt dem Kauf zu.
Person X nimmt alle ihm bekannten Mängel im Vertrag auf und empfiehlt auch den Besuch einer Werkstatt, um einen Mängel überprüfen zu lassen und um Folgeschäden auszuschließen. Es erfolgt eine Besichtigung des Autos durch den Interessierten (insgesamt 3 Personen) und keine Probefahrt.
Im Vertrag wird der Ausschluss einer Garantie, Gewährleistung sowie Sachmängelhaftung aufgenommen, sowie die bekannten Mängel und Schäden. Der Verkäufer gibt das Auto privat ab.
Beide Parteien unterschreiben denn Vertrag und erfolgt eine Bargeldübergabe sowie Übergabe TÜV, ASU, Fahrzeugsbrief und -schein. Der Wagen wurde vom Verkäufer abgemeldet. Diese Bescheinigung erhält der Käufer.
Nachdem alles abgeschlossen war, öffnete der nun Neubesitzer nochmals die Motorhaube, fummelte darin herum, ging mehrfach zwischen Motorraum und Auto innen hin und her und meinte nach 5 Minuten, das die Kupplung defekt wäre. Ein solcher Schaden war dem Vorbesitzer nicht bekannt, die Kupplung funktionierte, die Gänge gingen rein. Der Käufer forderte Preiserlass. Der Verkäufer ging nicht darauf ein, sondern verließ nach einer kurzen Diskussion die Situation.
Frage: Kann es sich hier um eine vorsätzliche Manipulation des Käufers handeln? Sind dies Tricks und Versuche, kleine Privatpersonen einzuschüchtern? Vom ursprünglichen Kaufpreis wurde schon etwas runter gegangen und als Bonus ein kompletter Satz neuer Winterreifen und ein Autoradio draufgesetzt. Wie kann man nun mit möglichen Drohungen umgehen. Das Auto steht noch immer am Verkaufsort (vorm Haus).
Es handelt sich um einen 7 Jahre alten gebrauchten Wagen mit rund 140Tkm Fahrleistung (kein Unfallauto).
Besten Dank für Anregungen, Mondfinster

Moin!

Ohne Rechtsberatung geben zu können:

• Du hast alle Mängel, die Dir zum Zeitpunkt des Verkaufs bekannt waren, im Kaufvertrag aufgeführt und beide Parteien haben ihn unterschrieben?
  • Du hast das Geld?
  • Der Wagen ist abgemeldet, also nicht mehr auf Dich zugelassen?

So what?

Die Sache geht Dich nichts mehr an, der Käufer kann mit seinem Auto machen, was er will. Er kann es auch vor Deiner Tür parken, bis es aufgrund fehlender Zulassung abgeschleppt wird.

Lasse Dich auf nichts ein, das spätere Reklamieren abentuerlicher Mängel ist eine Tour, die mitlerweile von vielen geritten wird. Hart bleiben und bei Drohungen die Polizei einschalten.

Gruß,
M.

Wenn die Gewährleistung (=Sachmangelhaftung; Garantie wird vom Gesetz nicht vorgeschrieben) wirksam ausgeschlossen wurde (was bei dem Standard-Vertragsformular vom ADAC der Fall sein dürfte), dann können nur noch Arglist oder Garantie die Gewährleistungsansprüche des Käufers retten, so sagt es § 444 BGB. In einem Rechtsstreit wäre im vorliegenden Fall der Käufer dafür und übrigens auch für den Sachmangel beweisbelastet.

Richtige Reaktion: Ansprüche einmal höflich ablehnen und dann nichts mehr tun.

Die Sache geht Dich nichts mehr an, der Käufer kann mit seinem
Auto machen, was er will. Er kann es auch vor Deiner Tür
parken, bis es aufgrund fehlender Zulassung abgeschleppt wird.

Vorsicht mit solchen Spässen! Die Behörden halten sich erst einmal an den letzten Halter des Fahrzeugs, denn ein anderer ist ihnen ja nicht bekannt. Da nützt der Kaufvertrag erst einmal wenig. Man kann zwar versuchen den Käufer mit den anfallenden Kosten zu belasten, aber wenn der nicht auffindbar ist oder auch nicht reagiert, bleibt man erst einmal auf den Kosten sitzen.

Das scheint eine beliebte Masche dieser Visitenkarte-ans-Auto-klemm-Käufer zu sein, um den Verkäufer hinsichtlich des Preisnachlasses weichzukochen (die Kupplungsgeschichte übrigens auch).
Einem meiner Freunde ist es ähnlich ergangen. Da hat das Auto wochenlang auf dem Tiefgaragenplatz gestanden. Papiere, Schlüssel, Abmeldebescheinigung und sämtliche Unterlagen waren übergeben und somit war da kaum etwas zu machen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Freund den Käufer dann wegen Betruges und versuchten Betruges angezeigt, weil ihm diese Kupplungsstory spanisch vorkam und mittlerweile zwei Monatsmieten Tiefgarage angefallen waren. Da kam dann Bewegung in die Sache.
Die Möglichkeit dürfte hier aber entfallen, wenn das Auto auf offener Strasse abgestellt wurde.
Gruß

Hermann

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde - spätestens wenn der erste bunte Aufkleber an der Scheibe hängt - mit einer Kopie vom Kaufvertrag zum Straßenverkehrsamt gehen. Wenn Du damit belegen kannst, dass der Wagen schon länger nicht mehr Dir gehört, solltest Du auch keine böse Post von denen bekommen.

Viel mehr musst/kannst Du aber wohl erst einmal nicht machen. Oder stört der geparkte Wagen?

So ganz klar ist mir diese Masche nicht. Ich kaufe doch kein Auto ohne Probefahrt und beschwere mich direkt nach dem Kauf über angebliche Mängel. Dann muss ich doch als Käufer beweisen, dass der Verkäufer mit etwas bewusst verschwiegen hat?!

Berichte mal bitte, wie die Sache weiter geht.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

soll er doch Klagen vor Gericht, wer klagt ist Beweispflichtig.

Wenn Du keine Ahnung hast oder unsicher in solchen Dingen bist, überlasse es dem Autohaus das KfZ zu verkaufen.

MfG

Hallo,

die Kaeufer probieren einfach irgendwelche Leute zu finden die doof genug sind so etwas zu glauben (weil sie sich technisch nicht auskennen) und dann im nachhinein wirklich noch einen Preisnachlass geben (weil sie sich rechtlich auch nicht auskennen bzw. weil sie Angst vor den 3 breiten Maennern haben).

Gruss

Desperado

Guten Morgen,

das Auto wurde am nächsten Tag mit einem LKW abgeholt. Wie durch ein Wunder funktionierte die Kupplung wieder und das Auto fuhr selbstständig auf die Verladefläche. Es wurde nicht noch mal versucht Kontakt aufzunehmen oder nachzuverhandeln. Die Sache ist jetzt für uns abgeschlossen.
Vielen lieben Dank für all die wichtigen Anregungen und Zusprüche hier!
Mondfinster

Na also, geht doch :wink:

Danke für die Rückmeldung!
Guido