Verkauf der ETW, Ablehnung der Bank

Hallo,

folgendes Problem.
Ich möchte eine ETW verkaufen. Der laufende Darlehenskreditvertrag ist aber höher als der Verkaufswert der ETW. Kann die Bank einen Verkauf ablehnen?
Zur weiteren Erklärung: Die Wohnung habe ich zusammen mit meiner Ex-Frau gekauft. Meinen Anteil der anschließenden Restschulden möchte ich in bar bezahlen. Die Bank hat nun Sorge, dass meine Ex-Frau ihren Anteil der Restschulden nicht begleichen kann.

Darlehenskreditvertrag ist aber höher als der Verkaufswert der ETW.

Wie sieht es mit der Restschuld aus ?

Kann die Bank einen Verkauf ablehnen?

Vermutlich nicht, aber sie kann die Löschung der Grundschuld verweigern. Und dann kauft keiner.

Restschulden möchte ich in bar bezahlen. Die Bank hat nun
Sorge, dass meine Ex-Frau ihren Anteil der Restschulden nicht
begleichen kann.

WEnn diese sorge begründet ist, sollte man sich darum kümmern. Dann klappt es auch mit dem Verkauf.

Hi,

die Bank ist daran interessiert Geld zu verdienen. Sie wird die vereinbarte Sicherheit nicht aufgeben wenn sie nicht sicher ist ihr Geld zu bekommen.

Also Ersatzsicherheit
Sparbuch des Mannes + Sparbuch der Frau + Verkaufserlös der Wohnung >= Restschuld und die Bank wird mitspielen.

MFG

Hallo,
hier fehlt etwas bzw. es ist etwas unklar:
Wer ist Eigentümer? Der Mann oder Beide?
Was ist der Sicherungsgegenstand ? (Üblicherweise die gesamte ETW und nicht etwa Miteigentumsanteile, oder?)
Wer ist Grundschuldnehmer bzw. Schuldner lt. Darlehensvertrag?

Eine Bank hat grundsätzlich „keinen Bock“, sich den Sicherungsgegenstand einer Grundschuld in unverkäufliche Anteile zerhacken zu lassen oder potente Schuldner aus der Mithaft zu entlassen…

Gruß vom
Schnabel