schon seit einiger Zeit mache ich am Computer Musik- und Audioproduktionen zum Thema Körperliche Entspannung (Hypnose, Autogenes Training, Enspannung nach Jakobsen, etc.) Bis jetzt habe ich das nur zur eigenen Anwendung für mich selbst gemacht.
Wie schaut das jetzt aus, wenn ich meine fertigen CDs verkaufen will? zb über Ebay. Ist es als erstes ein Problem, dass ich selbst die CDs herstelle und kein Verlag dahinter steht? Muss ich dafür in jedem Fall ein Gewerbe anmelden, oder ist bis zu einem gewissen Betrag an Gewinn der Privatverkauf gestattet?
Noch eine Frage zum Audiomaterial auf den Tonträger selbst. Ich verwende als Hintergrundmusik entweder eigens produzierten Sound, oder GEMAfreie Musik aus dem Internet, die ich dann selbst nachbearbeite. Halte ich auch dann die rechte an den Tonträgern automatisch, wenn ich nichts bei irgendeiner Behörde erst eintragen lasse?
Stehte abgesehen vom der eventuellen Gewerbeanmeldung dem Verkauf irgendwas im Wege?
Wie schaut das jetzt aus, wenn ich meine fertigen CDs
verkaufen will? zb über Ebay. Ist es als erstes ein Problem,
dass ich selbst die CDs herstelle und kein Verlag dahinter
steht?
Aus Sicht des Gesetzgebers nicht. eBay hat nur mit selbst gebrannten CDs ein Problem. Eventueller Grund: keine Controllmöglichkeit, ob Schwarzkopie.
Muss ich dafür in jedem Fall ein Gewerbe anmelden, oder
ist bis zu einem gewissen Betrag an Gewinn der Privatverkauf
gestattet?
Gewerbe!
Noch eine Frage zum Audiomaterial auf den Tonträger selbst.
Ich verwende als Hintergrundmusik entweder eigens produzierten
Sound, oder GEMAfreie Musik aus dem Internet, die ich dann
selbst nachbearbeite. Halte ich auch dann die rechte an den
Tonträgern automatisch, wenn ich nichts bei irgendeiner
Behörde erst eintragen lasse?
M.W. ja. Allerdings solltest du kontrollieren, ob die gebührenfreie Musik auf für die gewerbliche Nutzung sowie für den Wiederverkauf frei ist.
Muss ich dafür in jedem Fall ein Gewerbe anmelden, oder
ist bis zu einem gewissen Betrag an Gewinn der Privatverkauf
gestattet?
Es ist nicht der Gewinn, der ausschlaggebend dafür ist, ob Du ein Gewerbe brauchst, sondern die Absicht, mit Deinen Verkäufen auf Dauer einen Gewinn zu erzielen. Du kannst natürlich auch Verlust mit Deinem Gewerbe machen (nur nicht zu lang).
Also, ja, hier brauchst Du selbstverständlich ein Gewerbe.
Ausnahme: Du bietest Deine CDs zum Selbstkostenpreis an, machst also 0,00 EUR Gewinn pro CD.
Wie schaut das jetzt aus, wenn ich meine fertigen CDs
verkaufen will? zb über Ebay. Ist es als erstes ein Problem,
dass ich selbst die CDs herstelle
Ebay Grundsatz:
Es ist verboten, beschreibbare Datenträger wie CDs, MCs, DVDs, Videobänder, MiniDiscs, Disketten oder andere Arten von beschreibbaren Datenträgern anzubieten, wenn diese bereits bespielt oder bedruckt wurden.
Ich verwende als Hintergrundmusik entweder eigens produzierten
Sound, oder GEMAfreie Musik aus dem Internet, die ich dann
selbst nachbearbeite. Halte ich auch dann die rechte an den
Tonträgern automatisch
Du meinst wohl eher die Rechte an den „Werken“, also der Musik.
Es ist verboten, beschreibbare Datenträger wie CDs, MCs,
DVDs, Videobänder, MiniDiscs, Disketten oder andere Arten von
beschreibbaren Datenträgern anzubieten, wenn diese bereits
bespielt oder bedruckt wurden.
Das heißt, ich kann auch keine gekauften Musik-CDs, Video-DVDs, Software etc. bei ebay verkaufen? Denn jeder Datenträger war mal in irgendeiner Form beschreibbar, und die sind auch bespielt und meist auch bedruckt.
Das heißt, ich kann auch keine gekauften Musik-CDs,
Video-DVDs, Software etc. bei ebay verkaufen? Denn jeder
Datenträger war mal in irgendeiner Form beschreibbar, und die
sind auch bespielt und meist auch bedruckt.
diese Art von DVD/CD werden maschinell mittels Glasmaster hergestellt und nicht „beschrieben“.