Auch ein Hallo,
schade über die Anfrage, aber bitte doch unbedingt FAQ 1129 beachten, d.h.: keine „Ich-Fragen“, immer hypothetisch stellen.
Hallo!
Das Haus kostet 230000 €.
Momentan eine ETW, die aber noch nicht ganz
abbezahlt ist. Sobald die Wohnung verkauft ist, bleiben hier
ca. 30000 € Eigenkapital stehen.
Es gibt hier keine Angaben über das vorhandene Eigenkapital neben der ETW; unabhängig vom Einkommen, der Anzahl der evtl. Kinder etc. dürfte aber ein Eigenkaptial von ca. 30 TSD € für die Finanzierung eines Hauses von 230 TSD € „knapp“ werden, denn hier müssten ja noch die Kosten des Notars, Grunderwerbsteuer, Finanzierungskosten etc. zusätzlich berücksichtigt werden.
Man sollte erst einmal bei einer Bank prüfen lassen, bis zu welcher Höhe man eine Immobilie aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Situation finanzierbar erwerben kann, denn alle weiteren Antworten wären hier doch relativ spekulativ.
Um nicht auf der „Straße zu sitzen“, sollte man doch erst die Finanzierung klären und die „verbleibenden 30 TSD € durch den Verkauf der Immobilie“ vorerst mitfinanzieren, damit nicht direkt am Anfang es schon Schwierigkeiten gibt, wenn die ETW doch nicht wie erhofft verkauft werden kann.
Schönen Abend noch:wink:
Wie läuft das denn jetzt praktisch. Bis ich die Wohnung
verkauft habe, ist das haus wahrscheinlich weg. Dann sitze ich
auf der Straße. Hat jemand Ahnung, wie das praktisch läuft,
mit der Finanzierung und so.
Danke schon mal für viele zahlreiche Antworten im Voraus !