Verkauf einer eigentumswohnung

hallo,

im jahr 2008 wurde eine eigentumswohnung als kapitalanlage angeschafft. diese wurde zu 100% fremd finanziert.
meine lebenssituation hat sich nun sehr verändert, ich habe mit meiner freundin zusammen ein kind bekommen und wir haben ein gemeinsamens haus finanziert und gekauft (ebenfalls fremd finanziert).
nun stellt sich die situation so da, dass ein kredit zu viel ist, d.h. ich würde gerne meine eigentumswohnung mit dem daranhängenden kredit los werden, da zwei kredite langfristig meinen finanziellen rahmen übersteigen. ich weiß, dass das sicher nicht so einfacch geht aber vielleicht kann mir ja doch jmd. einen rat geben und es gibt eine möglichkeit. soll ich direkt mit der finazierungsbank reden und mein problkem schildern?
für einen rat wäre ich sehr dankbar.

burt

Die Situation ist nicht die beste. Auf jeden Fall ist es ratsam frühzeitig zu reagieren, als erst dann wenn man mit dem Rücken zur Wand steht.

Problematisch wird das aber mit Sicherheit werden. Unter Umständen wirst Du die Wohnung nicht für den Preis loswerden den Du bezahlts hast. Unter Umständen möchte die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung wenn das Darlehen vorzeitig abgelöst wird, das können schnell mal 10.000 € sein (Abhängig von Kreditsumme und Kreditkonditionen).

Das heißt es könnte sein, dass Du zwar die Wohnung verkaufst, am Ende aber immer noch ne Menge Schulden aus dieser Geschichte hast.

Was genaues kann man hier aber nicht sagen, es kommt auf zu viele Einzelheiten an, aber erster Gang ist zur Bank und alternativ mal den Immobilienmarkt abchecken. Wenn Du siehst dass Du viel weniger für die Wohnung bekommst als Du bezahlt hast, dann überlegst Du es Dir villeicht anders und stellst nur die Finanzierung ein bischen um.

Gruß

Jörg

hallo jörg,

danke für deine schnelle antwort. ich werde dann also zunächst mit der bank sprechen und parallel eine befreundete maklerin kontaktieren. ist es nach deiner meinung besser die wohnung selbst zu verkaufen oder macht es mehr sinn sie der bank zu überlassen? ich denke mal selbst versuchen einen möglichst hohen betrag zu erzielen ist die bessere lösung. für mich steht fest, dass ich diese wohnung loswerden möchte, da sie vermietet ist und deshalb immer wieder unvorhersehbare kosten entstehen werden, denn sollte etwas defekt gehen, werden die mieter immer eine reparatur fordern. außerdem stehen mietausfälle bei mieterwechsel bevor…also alles kosten, die kein mensch kalkulieren kann. ich wäre nie in der lage für beide objekte eine rücklage zu bilden, die ja erforderlich ist, um diese zu pflegen.

gruß sven

Hallo,
wenn die Bank das überhaupt verkauft, wird sie (oder eher eine Tochtergesellschaft) als Makler tätig erziehlt sie auch nur den Marktpreis und will von mindestens einer Seite eine Provision - genau wie jeder Makler auch. Bei einer Zwangsversteigerung sind wir ja noch nicht.
Wenn der Mieter ausziehen will, dann ist natürlich ein günstiger Zeitpunkt, weil Wohnungen mit Mieter eher selten gesucht sind (außer die, in die kein Vermieter jemals selbst einziehen würde).
Ach ja: die Steuer nicht vergessen.

Cu Rene

ich wäre nie in der lage für beide objekte eine rücklage zu bilden, die ja erforderlich ist, um diese zu pflegen.

gruß sven

Wieso hast du dann beide Objekte gekauft, wenn Du weißt, daß Du Dir das nicht leisten kannst ?

Hallo,
meiner Erfahrung nach, kannst du die Wohnung nur dann zu einem vernünftigen Preis verkaufen, wenn die Mieter gekündigt haben und die Wohnung leer steht.

Auf den „guten“ Verkauf über deine Bank würde ich nicht so viel geben. Die bekommen ihr Geld ja sowieso von Dir entweder mit oder ohne Wohnung.

Trotzdem alles Gute bei diesem Vorhaben

nala

hallo,r

ich hbe das mit dem haus gemacht, weil sich meine lebenssituation in den letzten zwei jahren komplett veränert hat. habe nun frau und kind und aus diesem grund hat das haus auf alle fälle priorität vor der viel kleineren eigentumswohnung. die eigentumswohnung sollte eine kapitalanage sein.
vielleicht habe ich glück im unglück. meine mieter haben zum märz gekündigt. wohl ein günstiger zeitpunkt um die wohnung zu verkaufen. würdet ihr hierzu einen makler einschalten?

vielen dank fü euren zahlreichen antworten

sven