Verkauf einer GmbH

Ich bin alleinige Gesellschafterin und alleinige Geschäftsführerin einer vor 20 Jahren gegrüdeten GmbH.
Diese möchte ich komplet verkaufen. Der Kaufpreis sollte mindestens 200.000,- € betragen. Ich bin 60 Jahre alt.
Wer hilft mir in Steuerfragen.
Stichworte: Umwanden, oder nur Inhalt oder als Ganzes verkaufen. Ich bitte um Hilfe. Wichtig wäre mir, wenn man mir Antwort auf die zu zahlenden Steuern geben würde.

Mf G. dabeisein

Guten Tag
wir haben unseren Betrieb in Schweden und keine Ahnung wie das in der BRD abgewickelt wird, ihr Steuerberater müsste das sicher wissen.
Viel Erfolg!
mfg aus Schweden
G.L.

Das kann man so pauschal nicht sagen, hängt von vielen Faktoren ab.
Grundsätzlich würde ich mich dann schlussendlich über einen Steueranwalt absichern.
Wichtige Fragen sind für den Anfang:
Geschäftstätigkeit?
Angestellte?
Geschäftszweck (Dienstleistung oder Handel)?
Umsätze der letzten Jahre?
e nach finanzieller Situation kann man auf legalem Weg die Steuern ev. stark minimieren

Hallo :smile:

Bei solchen Summen empfehle ich auf jeden Fall den Gang zu einem Anwalt/Steuerberater der sich auf solchen Sachen spezialisiert hat!

MfG

Antal

Bei kleineren Veräußerungsgewinnen gibt es noch einen Freibetrag. In Ihrem Fall dürfte der Veräußerungsgewinn jedoch voll steuerpflichtig sein. Bei einem persönlichen Steuersatz von 35% wären das 70.000 € Steuern.

Liebe Frau ???

Da ich annehme, dass Sie in Deutschland domiziliert sind, kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, denn ich wophne in und habe mein Geschäft in der Schweiz.
Ich möchte Ihnen keine falschen Ratschläge erteilen …

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Verkauf Ihres Unternehmens (ich bin in einer ähnlichen Situation).

Alles Gute und fG:
L. D. in CH-U.

Hallo,

Ich bin alleinige Gesellschafterin und alleinige Geschäftsführerin einer vor 20 Jahren gegrüdeten GmbH.
Diese möchte ich komplet verkaufen. Der Kaufpreis sollte mindestens 200.000,- € betragen. Ich bin 60 Jahre alt.
Wer hilft mir in Steuerfragen.

In Zweifel immer der Steuerberater. Die haben es nämlich ganz geschickt gemacht und per Gesetz festgeschreiben lassen, dass nur sie das dürfen.

Stichworte: Umwanden, oder nur Inhalt oder als Ganzes verkaufen. Ich bitte um Hilfe. Wichtig wäre mir, wenn man mir Antwort auf die zu zahlenden Steuern geben würde.

Das lässt sich leider nicht so einfach sagen. Da sind schon konkrete Angaben notwendig. Und sowas findet ja hier nicht statt.

Grüße

oh je…
so kann man die Frage wohl nicht abschließend beantworten… um was für eine GmbH handelt es sich…und welche Kapitalreserven liegen ungenutzt auf den Depots?
Die Gefahr bei der Abwicklung des Geschäfts steuerliche Vorteile, die bislang genutzt wurden jetzt zu verlieren, sprich die Stillen Reserven zu versteuern kann schon ins Geld gehen. Hier müsste ein versierter Steuerberater ran…
Sorry, mehr kann ich dazu nicht beitragen…
Grüße

Hallo Dabeisein :wink:

ich habe noch nie eine GmbH verkauft und kann daher wenig helfen. M.E. kann man aber bei einem Unternehmensverkauf

• einmalig - eine verteilte Versteuerung (über mehrere Jahre) in Anspruch nehmen.
    Details kenne ich aber nicht. Sicher kann das Finanzamt oder ein Steuerberater helfen.

Viel Erfolg!
Roger

Hallo hier nowanda
Leider muss ich sagen das deine Anfrage meine Kompetenz übersteigt.
Ich kann dir bei deinem Anliegen nicht helfen .
Gruß Güngör

Sehr geehrte Nutzerin „dabeisein“,

ich habe Ihre Anfrage erhalten und werde diese auch , soweit aus der Ferne möglich, beantworten.
Die Beantwortung wird ca. 3-4 Tage dauern, ich bitte Sie, sich bis dahin zu gedulden.

Danke für Ihr Verständnis !

Mfg

G-B

Hallo,
eine sinnvolle und korrekte Antwort auf diese Frage ist m.E. nicht möglich, da hierzu mehr Fakten notwendig sind und m.E. auch ein Blick in die Bücher und auf die sonstige finanzielle Situation angebracht ist.
Das Risiko eine auf Vermutungen basierende Antwort zu geben, die dann gar nicht passt, ist mir zu hoch.
Für solche Fälle gibt es Steuerberater, und ich möchte Sie bitten, dort Ihre Fragen vorzutragen.
Mit freundlichen Grüssen
Barbara

Sehr geehrte Nutzerin „dabeisein“,

ich habe mich in den letzten Tagen mit der von Ihnen vorgetragenen Problematik beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, das eine Frage zu einem so komplexen Verfahren, wie einem GmbH-Verkauf, aus der Ferne nicht
zu beantworten ist, da hierbei viele, den Einzelfall betreffende Punkte zu beachten sind.

Einige Grundsätze:

• Der Wert bemisst sich nicht nur nach dem reinen Kaufpreis, sondern nach der Differenz von Kaufpreis abzüglich des bestehenden Unternehmenswertes (Aktiva).

• Es gibt den share deal, bei dem der GmbH-Anteil zu einem bestimmten Preis verkauft wird und dieser Preis der Einkommensteuer unterliegt. Hierbei sind nur 60 %
    des Verkaufspreises zu versteuern.

• Es gibt den asset deal, wo die Besteuerung des Verkaufserlöses auf der Ebene des Unternehmens liegt.
    In diesem Fall wären Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer fällig.

Ohne Kenntnis genauer Details und ohne eine Empfehlung geben zu wollen, könnte es nach dem ersten Anschein für einen Verkäufer sinnvoller sein, den Verkauf als share deal zu vollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

G-B

Vielleicht könnte die Abwicklung mit der Altersvorsorge in Verbindung gebracht werden, so daß man in Ihrem Falle doch einen Steuerberater oder befreundeten Betriebswirt befragen sollte. Auch zahlreiche Hausverwalter, welche Eigentumswohnungen verwalten, haben hier Kenntnis, ebenso Bausparkassenvertreter (Finnanzcenter der Sparkassen).