Verkauf einer Wohnung nach 1 Jahr

Hallo!
Habe vor gut einem Jahr eine Wohnung gekauft.Jetzt wollen die bisherigen Mieter diese kaufen!
Worauf muss ich achten?
Zu welchem Preis würdet ihr sie den Mietern anbieten bei einem Kaufpreis von 200000€?
Dazu kommen ja noch ca. 15000€ Steuern und Notarkosten und ich hatte mir einen gewinn von ca. 10000€ eingerechnet und bin also auf einen Verkaufspreis von 225000 gekommen.
Was haltet ihr davon?
Muss ich steuerlich auf den Gewinn acht geben?
Z.B. notarieller Vertrag über 215000 und der Rest so?
LG
Ben

Hallo!
Habe vor gut einem Jahr eine Wohnung gekauft.Jetzt wollen die
bisherigen Mieter diese kaufen!
Worauf muss ich achten?
Zu welchem Preis würdet ihr sie den Mietern anbieten bei einem
Kaufpreis von 200000€?

Biete es erst mal höher an als du auch wirklich kaufen möchtest z. B. bei 250T€

Dazu kommen ja noch ca. 15000€ Steuern und Notarkosten und ich
hatte mir einen gewinn von ca. 10000€ eingerechnet und bin
also auf einen Verkaufspreis von 225000 gekommen.
Was haltet ihr davon?

Bedenke, daß du Spekulationssteuer zahlen mußt auf deinen Gewinn sprich auf die 10T€

und der Rest so??? Würde ich nie machen. Lieber ein paar Euros mehr an Steuern zahlen als die Last auf mich nehmen. Ganz abgesehen davon, daß du deine sonstige Forderung nicht „durchsetzen kannst“ und bei Bekannt werden du garantiert mit Strafanzeige rechnen kannst

LG
Ben

Hallo!

ja, geh zum Steuerberater, Ferndiagnosen können bei solchen Angelegenheiten bös ins Auge gehen.

Auf keinen Fall „so“, mündliche Nebenabreden, insbesondere Zahlungen „so“, können die Gültigkeit des Kaufvertrages in Frage stellen, und wenn jemand draufkommt (z.B. Eichels Freunde) stehst Du mit einem Bein im Knast.

Also: kläre ersteinmal ab, ob sich der Verkauf zum gewünschten Preis steuerlich schädlich auswirkt, und - sofern der Käufer soviel bezahlen will - wickle das Ganze korrekt über einen Notar ab.

Viel Glück

Armin

Hi Ben,

wenn Du mit mir einen solchen Vertrag machen würdest, würdest Du genau 215000 Taler sehen, mehr nicht!
Wie wolltest Du denn den Rest eintreiben, wenn Du keine muskulösen Freunde hast ?!

Gandalf