Ich hab ein kleines Haeuschen geerbt. Oben zwei Wohnungen, unten Ladenflaeche. Nun wuerde ich es gerne verkaufen. Klar meint jetzt jeder, ich soll zu einem Makler gehen. Aber da ich selber schon mal ein Haus gekauft hab und dadurch den Berufszweig der Makler kennen gelernt habe, moechte ich es doch lieber mal ohne probieren.
Ich suche also nach guten Internetadressen, wo ich eine Anzeige fuer das Haus aufgeben kann. Wer hat hier Tipps oder Erfahrungen? Ich kenne bis dato nur immobilienscout24. Wie verhaelt es sich nach der Aufgabe der Anzeige? Rufen danach hauptsaechlich irgendwelche Makler an, die das Objekt fuer mich verkaufen wollen, oder melden sich tatsaechlich Personen die direkt am Kauf interessiert sind?
wenn Du eine Immobilie verkaufen möchtest, mach Dich erst mal über die Rechtlage schlau! Welche Pflichten hast Du als Verkäufer? Haftung! …
Dann eine weitere Frage.
ist das Haus in unmittelbarer Nähe von Dir, oder müßtest Du für jede Besichtigung (weit) fahren?
Unteschätz nicht den Aufwand, ettliche Interessanten durch das Haus zu führen.
Mach Dich schlau über das Haus.
Außerdem:
Es gibt auch seriöse Makler, z.B. der, der das Haus meines Schwiegervaters verkauft hat. Da hab ich mitgekriegt, welchen Aufwand er getrieben hat (Exposé, Pläne, Photos, Anzeigen). Dann die Interessanten führen, meist abends …
Klar kannst Du ein Haus alleine verkaufen, aber ein guter(!) Makler nimmt Dir viel Mühe ab.
eine Immobilie gut zu verkaufen braucht Zeit und Geduld.
Die besten Kunden wohnen in der Nähe der Immobilie. also ist der erste und beste Ansatz die örtliche Presse. dies sowhl als Inseratplatz als auch als Interessentenpool unter Gesuche.
Achtung: Vermeide die Formulierung „von Privat“ da sie ganz besondere Vögel anlockt.
Beachte: Ein makler sucht nicht nur über die Zeitung sondern hat meist auch Kontakt zu Geschäftsleuten, die immerwieder in einer bestimmten Region Immobilien (gerade Geschäftsimmobilien) als Anlageobjekte suchen.
Hast du erstmal selbst die Immobilie in der Zeitung „totgeritten“ (Branchenjargon) kommen am ende die „unseriösen“ der Branche um das Objekt einzusammeln.
Dann kannste nämlich erstmal in Vorlage gehen für „notwendige Ausgaben“ etc.
Mein Tipp: wende dich an die Immo-Abteilung deiner Hausbank und lass dich erstmal beraten. Dann suche dir „den Makler“ am Ort. Und gib diesem das Objekt zur Vermarktung.
Nutze hierbei die Gelegenheit ihm eine Erfolgsprovision anzubieten:
Verkauft er das Objekt zu einem bestimmten Preis oder höher erhält er einen Bonus.
Verkauft er das objekt in einer bestimmten zeit, ebenso.
Verkauft er das Objekt nicht in der vertraglich vereinbarten zeit, bekommt er garnix, auch keine Kostenerstattung.
gruss
winkel
Achte nicht auf das was Günter M schreibt, der hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht und benutzt dieses Forum als Ventil.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nu lass dich ma net verrückt machen.(Wenn ich so die anderen Postings lese…) Weißt du denn schon, was das Haus wert ist (oder sein könnte?). Paßt das auch zu der Vorstellung, was du haben möchtest?
Setze eine oder mehrere Anzeigen in die örtliche Presse. Samstags haben die einen großen Immobilienmarkt. Da stöbern ne ganze Menge Leute drin. Wie du eine anständige Anzeige schaltest, kannst du dir ja vorher mal anschauen. Es werden sich, sofern das Objekt interessant ist, genug Personen melden. Setze es max. 2 mal hintereinander in die selbe Zeitung. Sollte es dann noch nicht verkauft sein, warte rd.4 Wochen. Sonst sehen die Leser, dass dieses Objekt wochenlang dadrin steht. Wo meinst du denn, wo die Makler ihre Objekte herbekommen? Aus der Zeitung (zum Teil). Wenn du keine Makler willst, schreibe dabei „Makleranfragen nicht erwünscht“. Trotzdem werden sich der ein oder andere melden. Solltest du einen Makler nehmen, so dürfen auf keinen Fall Kosten für dich entstehen. Das ist das Risiko der Makler. Gib ihm auch nicht einen Alleinauftrag für 6 Monate. Max. 1 Monat. Der hat Listen, wo Interessenten draufstehen. Die wird er als erstes kontaktieren. Hat er in 4 Wochen keinen Interessenten, wird er das Objekt auch nur in die Zeitung setzen. Biete ihm ruhig eine Erfolgsprovi an. Das ist ansich in Ordnung. Natürlich solltest du keine eigene Courtage zahlen.
Wenn du es selber machst, brauchst du halt ein wenig Zeit (Für Vorführungen etc.) Wenn du einen Interessenten hast, dann ab zum Notar.
Viel Glück
Gruß Marco
also wir haben unser Haus über immobilienscout24.de gefunden . Warum nicht auch versuchen? Koscht doch nix…
Außerdem würde ich an die Fenster Schilder „zu verkaufen“ mit Tel.-Nummer hängen. Vielleicht kommt mal n Spaziergänger vorbei, oder die Nachbarn interessieren sich…
Grüße Netti
Außerdem würde ich an die Fenster Schilder „zu verkaufen“ mit
Tel.-Nummer hängen. Vielleicht kommt mal n Spaziergänger
vorbei, oder die Nachbarn interessieren sich…
am besten wie in usa ;o) „for sale“ auf rotem grund, schön auffällig!!
diese beiden Adressen könnte ich empfehlen.
Wir haben unser Haus über Immoscout verkauft.
Ein halbes Jahr mit Makler - viele mäkelige Interessenten, aber nichts ernsthaftes. Zwei Tage bei Immoscout, schon hats einer genommen. Ich würde nur noch privat anbieten.
Mehr eine Frage für Mail: Was hat deine Mailadresse zu bedeutet? *neugierig*