Verkauf Forwarddarlehen

Hallo,
ich habe 3 Forwarddarlehen ab 2010/2012 abgeschlossen.Kann ich diese an einen Ersatzkreditnehmer verkaufen ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ??

Ich freue mich auf eine kompetente Antwort.
Vielen Dank

ich habe 3 Forwarddarlehen ab 2010/2012 abgeschlossen.Kann ich
diese an einen Ersatzkreditnehmer verkaufen ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ??

Warum sollte jemand das kaufen ? Woher weißt Du, dass die bank den neuen Kreditnehmer akzeptiert ? Warum sollte die Bank überhaupt einem Verkauf zustimmen ?

Hallo,

ich habe 3 Forwarddarlehen ab 2010/2012 abgeschlossen.Kann ich
diese an einen Ersatzkreditnehmer verkaufen ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ??

Ohne Nichtabnahmeentschädigung zu zahlen geht das schon, es muss aber ein Zinsausgleich (je nach Zinssatzhöhe und Laufzeit) an den Ersatzkreditnehmer gezahlt werden.

1:Warum sollte jemand das kaufen ? 2:Woher weißt Du, dass die bank
den neuen Kreditnehmer akzeptiert ? 3:Warum sollte die Bank
überhaupt einem Verkauf zustimmen ?

1. Mehrere Gesichtspunkte:Weil er durch die Sonderzahlung( s.o.) einen günstigen eff. Zins erhält oder weil er die 'Sonderzahlung (s.o.) als Eigenkapital einsetzen kann und somit einen anderen Beleihungsauslauf erhält. oder andersherumg gefragt: warum kauft jemand eine Lebensversicherung oder einen geschlossenen Fonds auf dem Zweitmarkt? Der Verkauf von Darlehen ist (noch) unüblich, aber durchaus sinnvoll, ein Sicherheitentausch oder eine Übernahme eines Darlehens durch den Immobilienkäufer ist gang und gäbe, warum nicht beides auf Einmal?
  2. Das weis man nicht, aber man kann ihn vorstellen bei der Bank und die Bank prüfen lassen. Es gibt OLG Urlteile, die die Bank dazu verpflichten, einen Ersatzkreditnehmer zu akzeptieren, wenn die Bonität stimmt.(OLG München 16 HK O 22814/05)
  3. Die Bank hat ausser der rechtlichen Verpflichtung ( siehe Punkt 2) den Vorteil:a: Kein Verlust des Kreditgeschäfts, denn der Ersatzkreditnehmer würde wohl sonst nicht bei dieser Bank seine Finanzierung abschliessen. Neue Kunden stehen auch nicht mehr an jeder Ecke! b: kein Verlust von Gewinn. Das Darlehen wird vertragsgemäß bedient. c: einen neuen Kunden, den man mit weiteren Produkten beglücken kann, wie Gebäudeversicherung, Ausweitung des Engagements, wenn das Forwarddarlehen nicht ausreicht etc… d:einen nicht verärgerten Altkunden, der jetzt vielleicht weiterhin Kunde bleibt und weitere Geschäfte tätigt.

Also genügend Gründe für einen Ersatzkreditnehmer. Es gibt Firmen, die sowas professionel machen. einfach mal googlen.

Gruss, Harry