Verkauf garantiert?

Hi All,
ich hab jetzt das ganze Börsenspiel ein wenig beobachtet und einiges gelesen. Aber eines leuchtet mir momentan noch überhaupt nicht ein. Jeder freut sich doch, wenn die Kurse raufgehen und freut sich dann auf den Verkauf und die Gewinne daraus. Aber WER ist denn eigentlich verpflichtet zu kaufen? Eine Aktie ist doch teil eines Unternehmens (finanziell) und ein Unternehmen arbeitet doch mit diesem Geld dann, warum ist dieses Unternehmen dann wieder so blöd und kauft seine eigenen Aktien wieder teurer ein? Frage: Warum kann ich sicher sein, dass meine gestiegenen Aktien gekauft werden? Gibts da ne Garantie???

thanx
timsta

Hi,
der Preis der Aktie entsteht ja durch die Nachfrage. Die Aktie steigt also im Preis, wenn mehr Nachfrage als Angebot besteht.
Der Aktienkurs ist sozusagen immer der Preis, bei dem Angebot=Nachfrage ist. Es gibt also genausoviel Kaufinteresse wie es Verkaufsinteresse gibt. Daher wirst Du die Aktie auch wieder los :wink:).
Gruß,
micha

Hi,

da muß ich doch mal eben was anmerken.

der Preis der Aktie entsteht ja durch die Nachfrage. Die Aktie
steigt also im Preis, wenn mehr Nachfrage als Angebot besteht.
Der Aktienkurs ist sozusagen immer der Preis, bei dem
Angebot=Nachfrage ist. Es gibt also genausoviel Kaufinteresse
wie es Verkaufsinteresse gibt. Daher wirst Du die Aktie auch
wieder los :wink:).

Die letzten beiden Sätze stimmen so nicht. Da gab es vor ein paar Tagen schon mal eine Frage hier („Kurs ohne Umsatz“ oder so). Es gibt einen Umsatz (!), wenn es Nachfrager und Anbieter gibt, die zum gleichen Kurs kaufen bzw. verkaufen wollen. Wenn es nur eine Seite gibt oder die beiden Seiten mit ihren Kursvorstellungen nicht zusammenkommen gibt es u.U. zwar einen (Tax-)Kurs aber eben keinen Umsatz. Daher kamen viele dramatische Kurseinbrüche der letzten Zeit überhaupt erst zustande: Anleger wollten um (bzw. zu) jedem Preis verkaufen, aber niemand wollte kaufen bzw. erst 30% oder 40% tiefer.

Und aus Gründen der Tradition wieder mein persönlicher Senf: Wer Aktien kauft, die nur wenig bis gar nicht gehandelt werden, kann zwar schöne Buchgewinne machen. Aber wenn es dann ans Verkaufen geht, muß sich erst noch herausstellen, ob es einen Dummen gibt, der Preis dann auch bezahlen will. Und so wurden dann die Buchgewinne zu realisierten Verlusten.

Merke: Immer nur in Aktien investieren, die auch „liquide“ sind, d.h. einigermaßen rege gehandelt werden. Nur so kann man sicher sein, daß man die Papiere a) überhaupt verkaufen kann und b) auch einen Preis dafür bekommt, der dem einigermaßen ähnelt, den man gerade noch im Videotext oder sonstwo gesehen hat.

Happy Moneyburning
Christian

Hi All,
ich hab jetzt das ganze Börsenspiel ein wenig beobachtet und
einiges gelesen. Aber eines leuchtet mir momentan noch
überhaupt nicht ein. Jeder freut sich doch, wenn die Kurse
raufgehen und freut sich dann auf den Verkauf und die Gewinne
daraus. Aber WER ist denn eigentlich verpflichtet zu kaufen?

Keiner ist verpflichtet zu kaufen, solange er kein Kaufangebot
an die Boerse gegeben hat bzw ein anderer vorher das Recht erworben hat an einen zu verkaufen (OS, Termin-Geschaefte).

Eine Aktie ist doch teil eines Unternehmens (finanziell)

Ja der Nennwert verbrieft den Anteil den Du am Grundkapital besitzt.

ein Unternehmen arbeitet doch mit diesem Geld dann

das Unternehmen nimmt nur Geld ein wen es neue Aktien auf den Markt bringt, bzw wenn es neu an die Boerse geht.
,
warum ist

dieses Unternehmen dann wieder so blöd und kauft seine eigenen
Aktien wieder teurer ein?

Wenn ein Unternehmen eigene Aktien kauft, dann muss das genehmigt werden. Ein Unternehmen kann aus unterschiedlichen Gruenden eigene Aktien zurückkaufen:

• um eine Waehrung fuer Übernahmen zu haben
  • um die Akteien wieder als Boni an Mitarbeiter auszugeben,
  • um den Kurs zu pflegen

Frage: Warum kann ich sicher sein,

dass meine gestiegenen Aktien gekauft werden?

siehe Antwort von EXC
Wenn die Aktie taeglich mindesten mehrere hundert bis tausendmal
gehandelt wird, dann bekommst du in der Regel die Aktie auch wieder verkauft.

Gibts da ne

Garantie???

Nein.

thanx
timsta

danke all, jetzt ist es mir klarer und jetzt seh ich auch die gefahr. auf meiner watchlist hatte ich eine ausländisches automobilzuliefererunternehmen „gekauft“, ich hatte innerhalb 3 tage das doppelte „gemacht“. EINE aktie war 0.3 pfg wert :smile: jetzt 0.6, aber ich befürchte das niemand die aktie kaufen will, zudem war sie nur in berlin gehandelt (zumindest in brd).

thanx :smile:)))