ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand zu einem Denkanstoß verhilft
mal angenommen, jemand bietet ein Produkt an (bspw. Aufkleber)
Diese Aufkleber möchte nun dieser jemand in einem bekannten Geschäft verkaufen. (zb. Schreibwarenhandel)
Wie macht man das?
Stiefelt man samt Aufkleber in eine Filiale, stellt sein Produkt vor, in der Hoffnung, es wird angenommen? Lässt man sich den Geschäftsführer kommen? Die Verkäufer sind doch sicherlich nicht befugt, neue Produkte ins Sortiment aufzunehmen, oder?
Und wie schaut es aus, wenn ich mich nicht auf eine Filiale beschränken will, sondern deutschlandweit mein Produkt anbieten will?
Ich kann ja schlecht auf Reise gehen und jedes Geschäft abklappern
Und was für Vorstellungen kann ich mir denn machen, was das Geschäft abhaben will? So prozentual… Reine Verhandlungssache, oder gibt es nicht Richtlinien? Will mich nur mal so orientieren…
Biete ich dem Geschäft meine Aufkleber samt Verkaufsregal an, oder wird das dann zur Verfügung gestellt?
mal angenommen, jemand bietet ein Produkt an (bspw. Aufkleber)
Diese Aufkleber möchte nun dieser jemand in einem bekannten
Geschäft verkaufen. (zb. Schreibwarenhandel)
Wie macht man das?
Die Geschäfte abklappern. Es gibt sie nämlich noch, die kleinen Läden.
Stiefelt man samt Aufkleber in eine Filiale, stellt sein
Produkt vor, in der Hoffnung, es wird angenommen? Lässt man
sich den Geschäftsführer kommen? Die Verkäufer sind doch
sicherlich nicht befugt, neue Produkte ins Sortiment
aufzunehmen, oder?
Die haben meist einen zentralen Einkauf. Da mußt du dann ansetzen.
Ich kann ja schlecht auf Reise gehen und jedes Geschäft
abklappern
Als es früher noch viel mehr kleinere Einzelhändler gab, war das genau der Job des Vertreters.
Und was für Vorstellungen kann ich mir denn machen, was das
Geschäft abhaben will? So prozentual… Reine
Verhandlungssache, oder gibt es nicht Richtlinien?
Das mußt du selber herausfinden.
Biete ich dem Geschäft meine Aufkleber samt Verkaufsregal an,
oder wird das dann zur Verfügung gestellt?
Einfache Sache: je weniger kaufmännisches Risiko der Verkäufer hat, desto eher wird er bereit sein, dein Produkt ins Sortiment aufzunehmen.
Wobei ich mal gehört habe, daß der Markt für Aufkleber sehr lukrativ sei. Denn die reinen Herstellungskosten für die Aufkleber sind eine Lachnummer, der Verkaufspreis ist im Verhältnis recht hoch.
Aber das bedeutet auch, daß er gut umkämpft sein muß. Aber das hängt sicherlich von der Art der Aufkleber ab.
Hallo LaDiva,
normalerweise kenn ich es aus dem Einzelhandel, dass sich ein Produkt „einkaufen“ muss. Das heisst, das für die optimale Plazierung im Regal recht hohe Summen fliessen.
Grüße
Almut
google einmal nach „Rack-Jobber“, so heißt dieses Vertriebsmodell landläufig.
Üblicherweise mietest du vom Einzelhändler Stellfläche für dein Regal (ja, für ein Regal und die Präsentation davon bist du selbst verantwortlich) für deine Ware und mußt auch selbst für Beschickung, Wiederauffüllen etc. sorgen.
Der Einzelhändler kassiert natürlich vom Kunden den Verkaufspreis und rechnet periodisch mit dir ab. Eine Provision hierfür für ihn mußt du natürlich auch einkalkulieren.