Hallo,
bringt es etwas, wenn ich für den Verkauf einer gut verkäuflichen Immobilie (großer Bauplatz im Wohngebiet, ohne Dienstbarkeiten, ich kenne auch schon Interessenten) einen Makler einsetze?
Grüße
Anny
Hallo,
bringt es etwas, wenn ich für den Verkauf einer gut verkäuflichen Immobilie (großer Bauplatz im Wohngebiet, ohne Dienstbarkeiten, ich kenne auch schon Interessenten) einen Makler einsetze?
Grüße
Anny
Hallo!
bringt es etwas, wenn ich für den Verkauf einer gut
verkäuflichen Immobilie (großer Bauplatz im Wohngebiet, ohne
Dienstbarkeiten, ich kenne auch schon Interessenten) einen
Makler einsetze?
Warum willst Du einen Dienstleister beauftragen und bezahlen, wenn Du dessen Dienstleistung gar nicht brauchst?
Gruß
Wolfgang
Hallo Anny,
bringt es etwas, wenn ich für den Verkauf einer gut
verkäuflichen Immobilie (großer Bauplatz im Wohngebiet, ohne
Dienstbarkeiten, ich kenne auch schon Interessenten) einen
Makler einsetze?
Ne, der Makler will Geld verdienen, also mit möglichst wenig Aufwand viel rausholen, er wird Dich auch drängen unter Wert zu verkaufen, wenn´s für ihn schneller geht, ok. dadurch verliert er zwar auch etwas von seiner Provision, aber Zeit ist Geld.
Du wirst, wenn Du den Markwert kennst, beim privaten Verkauf den besseren Preis erzielen.
Makler sollte man nur einschalten, wenn man keine Chance hat vor Ort zu sein, die Besichtigungen, Verhandlungen durchzuführen. Da ist es eine sinnvolle Dienstleistung, die dann auch ihr Geld wert ist.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo
wenn man weiß, dass ein Objekt gut verkäuflich ist (was sich immer erst hinter her herausstellt) und auch schon einige Interessenten kennt, muss man keinen Makler einschalten.
Man kann jedoch trotzdem das Objekt einem Makler anbieten, aber mit der Auflage nur seine Bestandskunden anzusprechen, keine Werbung zu machen und klar sagen, dass man auch selbst versucht zu verkaufen.
Gruß
Aufwand viel rausholen, er wird Dich auch drängen unter Wert
zu verkaufen,
Das kann ich nicht bestätigen. Immer wenn ich mit Maklern zu tun hatte, haben die mir überhöhte Preise abverlangt.
Ganz klar nein. Makler machen das Angebot für den Käufer unattraktiv, weil kein Käufer gern eine Gebühr bezahlt, die nicht nötig ist. Wer den Makler holt, soll diesen auch bezahlen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
ganz so ist es ja nun auch wieder nicht.
Gibt genug Käufer, die an einen Makler herantreten und gibt noch mehr Verkäufer, die sich an den Makler wenden.
Viele Verkäufer scheuen die Arbeit: Anzeigen schalten, Besichtigungen durchführen oder haben einfach keine Zeit dazu oder sind zu weit weg vom Objekt.
Gibt immer mehrere Seiten.
Gruß
Hallo,
was meine Vorredner gesagt haben ist meines Erachtens ziemlich oberflächlich. Man kann das so garnicht sagen.
Kennst Du wirklich genau den Marktpreis, hast Du Überblick über die genehmigte Nutzung, weißt Du wie hoch die GFZ, die GRZ ist? Weißt Du beispielsweise, was alles in bzw. um dieses Wohngebiet geplant ist? Kennst Du die Mietpreise für dieses Wohngebiet oder die Baukosten pro m². Nach diesen Faktoren richten sich nämlich Kaufpreise für Grundstücke, die man bebauen kann. Wenn Du die Denke des potentiellen Käufers kennst, dann kannst Du unter Umständen einen höheren Kaufpreis rausholen.
Also, eine Immobilie, respektive ein Grundstück zu verkaufen ist eine so komplexe Angelegenheit, dass man nicht einfach sagen kann, lass den Makler einfach beiseite. Wenn Du einen vertrauenswürdigen kennst oder eine Empfehlung hast, dann würde ich mich auf jeden Fall an einen wenden, denn, der kennt potentielle Interessenten, kann vor allem deren Bonität und ggf. auch die Deiner Interessenten prüfen (Du als Privatmann in der Regel nicht).
Was machst du denn, wenn Du zum Notar gehst und der Käufer zahlt den Kaufpreis nicht? Sicher, Du verlierst Dein Grundstück nicht, hast aber unter Umständen Scherereien über Scherereien, bis alles wieder rückabgewickelt ist.
Mein Rat: Such Dir einen oder zwei Makler aus, stelle Ihnen das Grundstück vor und hole deren Einschätzung über den Marktpreis ein und warte, was sie Dir vorschlagen über eine mögliche Vorgehensweise. Nein sagen und selbst verkaufen, kannst du immer noch. Noch ein Rat: Schau Dir im www.immobilienscout24.de vergleichsweise Angebote an, dann bekommst Du auch ein Gefühl, wieviel Dein Grundstück wert ist.
Ein solider Makler will nicht, wie einer das in einer Antwort ausführte, nur schnelles Geld verdienen. Er will weiter empfohlen werden und das wird er, wenn er für seinen Kunden das optimale Ergebnis herausholt. Du kannst nicht ernsthaft etwas dagegen haben, wenn Deine und eventuelle Interessenten des Maklers gegeneinander konkurrieren.
Viel Glück
Ute