Benötige ich für den Verlauf meiner Produkte innerhalb der EU eine extra Genehmigung oder Zulassung?
Ergo. Ich importiere Sachen aus Asien, möchte sie nun europaweit (und nicht nur deutschland) vertreiben. Ist dies in der EU ohne weiteres möglich, oder benötige ich noch etwas wie Zulassung,…,EU Warennummer … o.ä.?
Hallo Thomas,
leider sind Deine Angaben bzgl. der Waren nicht sehr informativ, daher kann ich nur allgemeine Hinweise geben - naja, also auf jeden Fall brauchst Du eine Gewerbeanmeldung, die ist erstmal unabhängig davon wohin Du lieferst, und Du brauchst eine Umsatzsteuernummer, da Du ja eine sog. Intrastat-Meldung für alle Lieferungen innerhalb der EU abgeben mußt.
Von Deinen asiatischen Lieferanten solltest Du für alle Waren ein Ursprungszeugnis (Certificate of Origin) verlangen, und die Zolltarifnummer muß Dir mitgeteilt werden (normalerweise steht die in den Import-Papieren), da Du die für die Intrastat-Meldung brauchst.
Kannst mich gerne nochmal anschreiben, wenn Du Fragen hast.
Gruß Dagmar
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Es verhält sich folgendermaßen.
Ich vertreibe und verkaufe in Deutschland bizarre fodd.
Also z.b. essbare Insekten.
http://www.braidysnack.com
Das war eine ganz schöne Importwumme, da es weder Zollnummer o.ä. dafür gab.
Aber letztendlich hat es ja geklappt und alles läuft.
Demnach habe ich also eine Zollnummer, eine Zolltarifnummer, Gewerbeanmeldung und auch eine Umsatzsteuernummer.
Nun kam dieser Händler aus Polen und ich dachte, warum auch nicht dorthin liefern. Solange es EU ist.
Von daher war Deine Bemerkung über die Intrastat-Meldung interessant. davon habe ich bisher nichts gehört, würde aber einfach googlen.
Ergo. Ich kann, selbst auch in der EU, nicht einfach die Sachen versenden. Korrekt?
Müsste ich diese Meldung machen? Und das war’s?
liebe grüsse
thomas