Hallo,
kann mir der Hersteller von Spielzeugen untersagen, seine Spielzeuge mit einer eigenen Modifikation weiterzuverkaufen, z.B. wenn ich eine Menge Laufräder beziehe und diese vor dem Weitervertrieb mit Gepäckträgern ausstatte?
Vielen Dank.
Hallo,
kann mir der Hersteller von Spielzeugen untersagen, seine Spielzeuge mit einer eigenen Modifikation weiterzuverkaufen, z.B. wenn ich eine Menge Laufräder beziehe und diese vor dem Weitervertrieb mit Gepäckträgern ausstatte?
Vielen Dank.
Ob er Dir das untersagen kann kann ich Dir nicht beantworten. Aber ganz sicher wird die Konformitätserklärung des Herstellers ungültig und die ist zwingend notwendig um alles Möglich insbesondere Spielzeug in Verkehr zu bringen!
Gruß Hartmut
Ähm - nö. Nur bezieht sie sich eben auf einen Teil des fertigen Gerätes. So, wie die Zulassung eines Autos auch nicht ungültig wird, wenn man ein anderes Radio einbaut.
Und die Erklärung kann muss man natürlich ohnehin selber machen - genau wie der ursprüngliche Hersteller sie selber gemacht hat. Ist halt die Frage, was genau sich durch den Anbau eines Gepäckträgers an einem Laufrad in Bezug auf Sicherheit etc. ändert. Dazu müsste man die einschlägigen Vorschriften kennen - ich kann dazu leider nichts beitragen.
Gruß
anf
Hast du vor, die Räder unter eigenem Namen zu verkaufen? DAS kann er dir untersagen.
Auch muss er für dich nicht beliefern oder dir irgendeinen Großkundenrabatt oder so einräumen.
Um was für „Geräte“ geht es denn überhaupt?
Räder werden oft mit anderen Laufrädern verkauft, weil der Standard den meisten zu windig ist oder zu schwer, wie mans nimmt.
Hi,
es geht hier nicht um einen Laufradsatz sondern um Laufräder (Fahrräder ohne Pedale): https://www.google.de/search?q=laufrad&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwil14n517PXAhUJ4KQKHT-DAqMQ_AUICygC&biw=1439&bih=941
Gruss,
Little.
Ich würde sagen wenn du sie auf dem Flohmarkt weiter verkaufst wirst du keine Probleme haben.
Wenn du aber ein eigenes Gewerbe damit aufziehen willst wird das wohl eher schwer.
Wenn Du da mal wenigstens ordentliche Lager einbauen würdest, dann würde ich das sehr begrüßen.