Verkauf nur für 'Insider'

Hallo allerseits,

wenn man einen Verein und einen vereinsinternen Shop hat, der entsprechende Artikel nur an Vereinsmitglieder verkauft,
oder einen (kommerziellen) Unterrichtsbetrieb samt Shop mit Lernmaterial und die Artikel nur an Kursteilnehmer vertreibt, wird man dann steuerrechtlich genauso behandelt wie derjenige, der ein offenes Geschäft hat, in welchem die ganze Welt alles kaufen kann?

Viele Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamed

wird man dann steuerrechtlich genauso behandelt wie derjenige,
der ein offenes Geschäft hat, in welchem die ganze Welt alles
kaufen kann?

warum sollte das steuerlich anders behandelt werden? Zumindest solange Du oder der Verein damit Gewinn erwirtschaften.

Gruß
Marian

Hallo Marian und Mohamed

wird man dann steuerrechtlich genauso behandelt wie derjenige,
der ein offenes Geschäft hat, in welchem die ganze Welt alles
kaufen kann?

warum sollte das steuerlich anders behandelt werden? Zumindest
solange Du oder der Verein damit Gewinn erwirtschaften.

ich bin wahrlich kein Experte, was Steuerfragen angeht, aber bei der Definition des Gewerbebetriebs nach § 15 EStG kommt es meines Wissens auf unter anderem auf die Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr an:

• nach außen in Erscheinung tretende Betätigung
  • Angebot geg. Entgelt an Allgemeinheit

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ein Verein als „Allgemeinheit“ gilt. ich weiß zB, dass ein Hobbytischler, der nur an seine Familie verkauft, nicht als Gewerbebetrieb gilt.

ob das bei Dir auch so ist? ich würde da vielleicht mal beim Finanzamt anrufen oder ienen Steuerberater zur Hilfe ziehen.

Gruß
Queedin

Hallo ihr beiden,

danke für die Comments. Ich bin mir irgendwie sicher, daß dies steurrechtlich anders behandelt wird, zumal ich schon viele Vereine gesehen habe, die auch einen vereinsinternen Vertrieb mit dem Vermerk „Verkauf nur an Mitglieder“ versahen, obwohl es sich um Allerweltswaren handelte. Nun ja, es könnte natürlich ein Mittel sein, mehr Mitglieder anzuwerben, aber ein öffentliches Geschäft hätte den Betreffenden sicher mehr gebracht…

Danke,

Mohamed.