Verkauf tdi1,9 Bj 2003, 101ps, 135000km

Hallo zusammen,

ich möchte mir in geraumer Zeit einen Passat Kombi zulegen. Habs aber nicht eilig da mein 4er einen treuen Dienst leistet. Ich hab ihn mal bei mobile für 5190 € reingestellt um zu schauen wie er anschlägt. Hab nun ein paar Interessenten…
Der neue Wagen liegt in der Preisklasse 10 - 11 000 €. D.h. ich muß einen Kredit von 5 - 6000 € € aufnehmen.

Nun meine Frage: Würdet ihr es jetzt für 5 000 € verkaufen ?oder noch 1 - 2 Jahre fahren? Aber wer weiß was ich in ein zwei Jahren noch dafür bekomm (gelbe Plakette, Abnutzung usw. )?

Vielen Dank

Gruss

Sven

Hallo Sven,
das ist schwer zu sagen, wenn dein Wagen zu einem guten Marktwert loszuschlagen ist, schlag ihn los, gerade wenn du wegen Feinstaub (gelbe Plakette) demnächst was unternehmen musst, Wenn dir der Preis nicht gut erschient, fahr ihn weiter
Ich habe im Dezember einen Mercedes 200 cdi Kombi mit 170 TsKM gekauft, Baujahr 2007 für 8.800 Euro, was für einen Passat bekommst du für 10 - 11000 Euro? So einen Mercedes habe ich 4 Jahre vorher schon einmal gekauft und habe es 200.000 km ohne Schwierigkeiten gefahren

Gruss
Helmut

sorry, ist nicht mein gebiet, daher keine sinnvolle antwort möglich.

Hallo Helmut,
danke für deine schnelle Antwot. Ein Passat mit Bj. 08, 90 - 100 000 km.

Gruß Sven

Hallo Sven
ich habe total nichts mit Autoverkauf zu tun und finde dass das was Si fragen eine rein persönliche Entscheidung ist.
mfg

Hallo Sven,
warte noch 2 Jahre, die Entwicklung neuer Modelle geht rasant weiter und dnn hast Du die neuste Ausführung. Freundliche Grüße
Hans-Otto

Hallo Knaller77,

ich persönlich würde dann lieber den Wagen noch solange fahren bis er den Geist aufgibt, zumal mit „gelber“ Plakette ist das heute eh schon schwierig genug so ein Auto los zu werden.

Sofern du aber den Wagen vorm „Aufgeben“ loswerden willst, würde ich den jetzt verkaufen.

Aber das ist ne reine Ansichtssache.

mfg

Hallo Sven,
Schwierige frage weil einige wichtige details fehlen.

1. Wie ist der zustand von deinem.golf? War er immer beim KD, wie schauts mit rost aus, stehen reparaturen an?
  2. Welche groben eckdaten hätte dein traumpassat? Motor, baujahr, km

MfG

Der Golf befindet sich in sehr gutem Zustand. TÜV bis 2014, Zahnriemen gewechselt, Inspektionen durchgeführt, leichter Rostansatz am vorderen linken Kotflügel, es stehen keine Reparaturen an.
Passat Kombi, Bj. 2008, ca. 100 000 km 140 ps aufwärts. Am besten Benziner, da ein Diesel wahrscheinlich unter meinen Kurzstrecken leiden würde. Was meinem Golf aber nie was machte.???

Grüße Sven

Im endeffekt kannst dus nur falsch machen: du kannst pech haben und dein golf fängt gewaltig zu rosten an (4er golf rostet gern wie ne alte gießkanne)- auf der anderen seite kannst du mit dem passat pech haben weil wenn der 140ps aufwärts hat is es mind ein 1,8l turbo und wenn ihn ein stümper gefahren hat verreckt dir möglicherweise der turbo- im endeffekt weißt du halt beim golf was du hast und ich glaub auch nicht, dass er in 2 jahren so extrem viel wert verlieren wird (der passat verliert wahrscheinlich mehr) dir muss es halt einfach wert sein für 5 od 6000euro ein größeres aber technisch nicht unbedingt viel besseres auto zu bekommen-kommt immer auf den einzelfall drauf an aber wenn der passat noch top zustand ist optisch u technisch kann er sein geld durchaus wert sein- ich denk dass ich noch etwas warten würde damit der passat etwas wert verliert

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Meinungen gehen da weit auseinander. Ich glaub, ich fahr ihn noch ein Jahr. Weiß ja was ich am Golf habe. Bekomm dann schätzungsweise ein tausender weniger…

Also, die 5.000,- Euro sind so nicht aussagekräftig. Allein die EZ / KM reichen für eine vernünftige Bewertung nicht aus. Es kommen ja so Dinge wie Ausstattung, Technik, Wartungszustand, Zustand etc. noch dazu.
Gelbe Umweltplakette ist sicherlich ein Thema. Das kommt jetzt darauf an in welcher Gegend Sie wohnen. Aber es wird sicher nicht besser!
Was soll ich sagen, es gibt wahrscheinlich nie den richtigen Zeitpunk ein Auto zu erneuern! Hören Sie einfach ein wenig auf das „Bauchgefühl“ !

zu teuer

Hallo Swen
Ich hoffe, Du hast brauchbare Antworten bekommen. Ich war lange außer Gefecht, Pardon.
In der Regel bringt nach meiner Erfahrung länger warten kaum etwas. Derzeit gehen Gebrauchte eher runter.
Gruß