Hallo, vor inzwischen haben wir uns eine Eigentumswohnung in München gekauft. Für die Finanzierung haben wir - natürlich - ein Darlehen (eigentlich sind es drei: ein fünfjähriges, ein zehnjähriges und eines bei der KfW) aufgenommen. Von den 330 k€ sind inzwischen ca. 45k€ getilgt.
Nun hat sich die Familie vergrößert und wir würden das auch gerne wohnungstechnisch tun. Eine Wunschimmobilie haben wir auch schon entdeckt, diese ist allerdings „etwas“ teurer.
Nun die Frage: Wie ist das Prozedere in einem solchen Fall? Klar, „alte“ Wohnung verkaufen, neue kaufen. Aber wie sieht das mit den bestehenden Darlehen aus? Das eine ist jetzt im Januar 07 fällig und könnte aus dem Verkaufserlös abgelöst werden. Aber die anderen laufen weiter. Kann/muß ich die mitnehmen? Oder kann ich die vorzeitig kündigen und zu einem günstigeren Zinsabschluß neu abschließen?
Danke und viele Grüße aus München,
Stefan
werden. Aber die anderen laufen weiter. Kann/muß ich die
mitnehmen?
Diese Frage mußt Du der Bank stellen. Grundsätzlich ist ein Pfandwechsel möglich, allerdings könnte es schwierig sein, das mit dem Kauf und dem Verkauf zeitlich genau aufeiander abzustimmen.
Oder kann ich die vorzeitig kündigen und zu einem
günstigeren Zinsabschluß neu abschließen?
Wenn das Objekt verkauft wird, wirst Du es lastenfrei übergeben, d.h. der Notar wird im Normalfall den Verkaufserlös entgegennehmen, davon Deine Darlehen bei der Bank zurückzahlen und die Grundschulden löschen. Da die Laufzeit des zehnjährigen Darlehens nicht zu Ende ist, darf die Bank Dir eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen, da Dein „alter“ Darlehenszins offensichtlich höher ist, als der jetzige. Für das KfW-Darlehen wird diese Entschädigung meines Wissens nicht fällig.
Sprich mit der Bank über einen Pfandwechsel, das scheint mir für Dich unter Kostenaspekten der günstigere Weg zu sein.