Verkauf Videocassetten

Hallo, liebe Wissende,
angenommen, jemand hätte den Schrank voller Videocassetten, die er nicht mehr braucht und die er deswegen billigst im Paket zu 10 oder 20 Stück verkaufen will. Auf den Cassetten befinden sich ausschließlich aus dem Fernsehen mitgeschnittene Sendungen, hauptsächlich Spielfilme. Es soll auch nicht darum gehen, die Cassetten wegen deren Inhalt zu verkaufen, der von der Qualität (Mono) eh niemanden mehr interessieren wird, sondern zum Überspielen. Nur das Löschen der Cassetten ist den Aufwand halt nicht wert.
Gäbe es in einem solchen Fall es urheberrechtlich irgendetwas zu beachten?
Viele Grüße
Jens

Hallo!

Gäbe es in einem solchen Fall es urheberrechtlich irgendetwas
zu beachten?

Nur, wenn man sich vor Geld- und Freiheitsstrafen scheut. Einmal mit nem starken Magnet drüber, und das in der Verkaufsanzeige auch unmissverständlich klar machen, der Aufwand muss schon sein.

Hallo,

abgesehen davon, daß Du die Kassetten aus rechtlichen Gründen löschen mußt, halte ich es für fraglich, ob Du sie überhaupt loswirst. Ich habe selbst vor ca. 3 Jahren versucht, leere VHS-Kassetten en bloc zu verkaufen und weder bei Ebay noch im städtischen Anzeigenblatt wollte jemand die Biester haben…

Gruß,
Tommy

Hallo,
ja, sehe ich auch so. Habe inzwischen bei Iih-Bääh nachgeschaut und werde die Dinger wohl wegwerfen. Müssten sie in diesem Fall denn auch gelöscht werden?
Viele Grüße
Jens

Moin,

theoretisch müsstest Du die Tapes wohl sogar vor dem Wegwerfen löschen aber es wird sicher niemand die Dinger aus einer stinkigen Mülltonne wieder ausgraben. Du könntest allerdings noch versuchen, sie umsonst gegen Selbstabholung im örtlichen Anzeigenblatt, Such & Find, Schwarzes Brett im Supermarkt feilzubieten.

Gruß,
Tommy