Hallo, ich suche ein Portal oder einen Interessenten für den Verkauf von Aktien, die ich an einem nicht börsennotierten Unternehmen halte. Bei ebay darf man solche Wertpapiere offenkundig nicht anbieten. Kennt jemand ein anderes Online-Portal oder einen Marketplace für solche Fragestellungen?
Woher bekommt man bitte Aktien die nicht an der Börse notiert
sind…?
Ganz abstrakt gibt’s da die üblichen Wege – entweder gibt eine Aktiengesellschaft gegen Kapitaleinlage Aktien an dich aus, oder du erwirbst sie von einem Vorbesitzer. Beides braucht ja keine Börse.
Konkret gibt’s logischerweise unendliche Möglichkeiten. Etwa
als Mitgründer/Kapitalgeber
als Mitarbeiteraktien
sonstwie aus privater Hand (Erbschaft, Bekanntenkreis, …)
Delisting eines einstmals börsennotierten Unternehmens
Woher bekommt man bitte Aktien die nicht an der Börse notiert
sind…?
Nicht alle Aktiengesellschaften sind börsennotiert, mit Abstand die meisten sind es nicht.
In diesem Fall wurden Gesellschaftsanteile einer GmbH bei Umwandlung in eine AG in Aktien gewechselt.
Diese würde ich nun gerne verkaufen und suche einen offenen „Marketplace“ dafür. Ich habe wenig Interesse diese Anteile über ein Private Equity Unternehmen zu veräussern, das erscheint mir zu umständlich und zu aufwendig.
Sämtliche Geschäftsberichte, Jahresabschlußberichte, Wirtschaftsprüfergutachten und Organberichte, auf die ich als Aktionär nach dem AktG Anspruch habe, liegen vor. Wer also weiß, wo Aktien nicht börsennotierten Unternehmen zum Kauf angeboten werden können, würde mir einen Gefallen tun.