Ich habe in einer Börsensendung gehört, dass z.Zeit Manager in USA 40 x mehr eigene Aktien verkaufen, als kaufen. Dies wurde als Indiz dafür angesehen, dass die Manager der Unternehmen selbst nicht an den Aufschwung glauben.
Gibt es nicht auch andere Gründe dafür, warum Manager die Aktien der eigenen Firma verkaufen? z.B. um Kapital für Investitionen zu beschaffen?
Was meint Ihr dazu?
Renate
Was meint Ihr dazu?
Ich meine, daß gerade in den USA Führungskräfte zu wesentlichen Teilen mit Aktienoptionen bezahlt werden. Daraus ergibt sich logischerweise, daß die Aktien, die die Manager durch Ausübung der Optionen erhalten, von diesen Personen nur ver kauft, aber nicht ge kauft werden können.
Gruß,
Christian
Hallo Renate,
leider hab ich die Meldung nicht gehört und muß sagen, letztendlich kann ich Sie nicht nachvollziehen. Manager erhalten, wie ivo schon mitteilte, ihre Gratifikationen in Form von Beteiligungen am Unternehmen. Dies macht, je nach Vertrag, zwischen 30 und 70 % des Gehaltes aus. Gerade in den letzten Jahren wurde der Anteil immer höher (Leistungsbezogene Entlohnung). Durch die Börsenschwäche haben sich viele entschlossen die Papiere erstmal zu halten und geben Sie z. Zt. natürlich in den Markt, die armen Manager müßen ja auch von etwas leben.
Natürlich mag es sein, das unter den benannten auch einige sind, die schon mal in die Kalkulationen geschaut haben und die Anteile sicherheitshalber abgeben (unternehmensbezogen!!)
Grundsätzlich bin ich der Meinung, das die Wirtschaft noch lange nicht über den Berg ist und die z. Zt. herrschende Erholung eine willkommene Pause ist, um das Verbrauchervertrauen zu stärken. Das sollten sich vielleicht auch mal die Medien zu eigen machen und nicht unbedingt die Ängste der Verbraucher wieder schüren.
Gruß
Martin
erhalten, wie ivo schon mitteilte,
Dös war der Christian, sagt ebendieser 
erhalten, wie ivo schon mitteilte,
Dös war der Christian, sagt ebendieser
Sorry Christian,
bin schon Ü-30, ist das mit den Namen schon schwierig!!
Gruß
???
dersichnichterrinnernkann
Berichtssaison in den USA
Hallo,
das liegt im Zweifelsfall neben den bereits genannten Gründen daran, daß in den USA gerade Berichtsaison ist und dies die einzige Zeit ist, in denen Manager Anteile am eigenen Unternehmen veräußern dürfen ohne in Verdacht des Insiderhandels zu geraten. Denn just zu diesem Zeitpunkt ist die aktuelle Lage des Unternehmens dem gesamten Markt bekannt und nicht nur den Managern (= Insidern), eine saubere Berichtserstattung vorausgesetzt.
Gruß
Falckus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]