Hallo, ich weis zwar nicht so richtig, ob ich hier die richtige Adresse meiner Frage gefunden habe, hoffes es aber.
Nun gut, ich habe einen vollstreckbaren Titel (Vollstreckungsbescheid) gegen einen Schuldner in Höhe von € 13.000,-- zuzügl, Zinsen seit 2001.
Eine Vollstreckung hatte ich vor eingen Jahre eingeleitet, die natürlich fruchtlos verlaufen ist(Abgabe der EV). Eine erneute Vollstreckung bedeutet, das ich zunächst die entstehenden Kosten selbst tragen muss. Ich vermute stark, das eine solche Massnahme wieder fruchtlos verlaufen wird und spiele daher mit dem Gedanken, den Titel zu verkaufen, um wenigstens ein wenig Geld zu sehen. Das ich hier nur einen geringfügigen Teil aus dem Titel erhalten kann ist mir klar.
Nun meine Frage: Kennt jemand Inkassobüros,Banken usw. die solche Titel kaufen? Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden.
Ich würde mich freuen einen hilfreichen Tipp zu bekommen.
einen Titel zu verkaufen, ist praktisch nicht möglich.
Es gibt zwar Firmen, die sich auf den Ankauf von Titeln spezialisiert haben, doch die kaufen nur Pakete in Größenordnungen ab 500.000,- Euro. Ihre Kunden sind Versandhäuser usw. Da es sich dabei um ziemlich aussichtslose Fälle handelt, zshlen sie natürlich auch nur einen kleinen Bruchteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Für einen einzelnen Titel wirst Du keinen Käufer finden, außer Abzockerfirmen, die Dir versprechen, gegen Gebühr das Geld zurückzuholen. Sie sind nur auf Deine Gebühr aus und schreiben dafür ein paar harmlose Briefchen, über die sich der Schuldner kaputtlacht.
sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Viellecht geb ich den Titel nochmal in die Vollstreckung irgendwann. Eine Verjährung ist ja in der näheren Zukunft nicht möglich.