Verkauf von gebrauchten Haushaltsartikeln

Guten Tag,
ich hoffe das Thema passt hier rein, wenn nicht bitte in das richtige Themengebiet verschieben.
Zu meiner Frage:
Ich habe einen Kühlschrank der neun Jahre alt ist und voll funktionstüchtig ist. Ich möchte diesen nun verkaufen und weiss nicht wie viel man dafür verlangen kann. Das gleiche Problem habe ich mit einem fünf Jahre alten Toplader.
Meine Frage ist nun wie kann ich einen angemessenen Preis für die Waren ermitteln. Gibt es eine Faustformel für das Verkaufen von gebrauchten Haushaltsartikeln?
Im voraus vielen Dank.

Hallo Nima,

Gibt es eine Faustformel für das
Verkaufen von gebrauchten Haushaltsartikeln?

mit dem Kauf verliert ein Gerät ca. 50 % des Wertes und dann jedes Jahr etwa 5 %.
Nach zehn Jahren sind die Dinger also faktisch nichts mehr wert.

Gandalf

Danke schön Gandalf.

Hallo Nima,

ergänzend zu Gandalfs Berechnung kannst du noch versuchen, die Geräte bei eBay reinzustellen, ohne Lieferung, nur bei Selbstabholung.
Wenn jemand in deiner Nähe der über ein Auto verfügt solche Geräte gerade dringend sucht, zahlt er vielleicht ein Bißchen mehr als den Zeitwert.

Gruß
BT

Hi,

ich hatte Anfang letzten Jahres einen Kühlschrank und einen Herd. Der Kühlschrank ein paar Jahre alt, der Herd wesentlich älter (war aber Gasherd).
Ich habe bei ebay geguckt, was vergleichbare Geräte (Mit Startpreis 1 €)kosten (beim Herd leider nicht möglich) und für den Kühlschrank mal das Doppelte als Sofort-Kauf mit Abholung eingestellt. Beides ist relativ schnell weggegangen und hat mir die Abfuhr erspart.
Allerdings wozhne ich in einem Ballungsraum, so daß ziemlich viele Verkäufer in der Nähe wohnen.
Wobei: der Herd wurde ca 40 km weit weg transportiert. Der Kühlschrank fuhr nach Ungarn…

Grüße
HylTox