Und folgende Lücke:
Kann man z.B. einen Blizzard Account mit einer Diablo 3 Accountlizenz bei Ebay verkaufen mit der Angabe,
„Verkauft wird natürlich nur der Zeitaufwand den ich in diesen Account gesteckt habe, da alles andere Geistiges Eigentum von Blizzard ist.“?
Bei Ebay könnte der Verkauf verboten sein. Es ist bei Ebay verboten, Artikel anzubieten, die über das Internet bereitgestellt oder versandt werden.
Blizzard Nutzungsbedingungen:
Blizzard Entertainment erkennt die Übertragung von Accounts an Dritte nicht an und jegliche unbefugte Weitergabe der Software hat eine permanente Löschung des zur Software gehörigen Accounts zur Folge. Sie dürfen einen Account nicht zum Kauf oder Handel anbieten. Eine solche Handlung:
(i) stellt eine Verletzung dieser Vereinbarung dar;
(ii) kann nach Blizzard Entertainment’s Ermessen die Sperrung oder Löschung des Account zur Folge haben;
(iii) kann gegenüber Blizzard Entertainment nicht angefochten werden.
Das heißt, du kannst den Account verkaufen, jedoch nicht über Ebay. Doch wenn Blizzard das mitbekommt wird er womöglich gesperrt und der Käufer hat Pech. Diesen würde ich dann zum Verkauf schriftlich darauf hinweisen, damit er nicht danach Ansprüche gegen dich stellt.
Eigentlich steht dort doch alles. Verkauf von gebrauchter Software darf nicht verboten werden, die Übertragung also solche kann aber schwierig bis unmöglich sein.
Und folgende Lücke:
Kann man z.B. einen Blizzard Account mit einer Diablo 3
Accountlizenz bei Ebay verkaufen mit der Angabe,
„Verkauft wird natürlich nur der Zeitaufwand den ich in diesen
Account gesteckt habe, da alles andere Geistiges Eigentum von
Blizzard ist.“?
Man darf die Software(!) verkaufen. Der Account und alles drumrum ist ein Dienstleistungsvertrag und dafür sind die AGB von Blizzard und Ebay massgebend (ausser sie verletzen wie üblich noch weitere Verbraucherrechte).
Das heisst vereinfacht, man darf die D3 Schachtel verkaufen, Blizzard muss aber nicht hinnehmen, das der Account übertragen wird. Und Ebay darf solche Auktionen schliessen/löschen.