Ich besitze einen PC, auf dem ursprünglich XP installiert war. Irgendwann habe ich WIN 7 gekauft und installiert. Jetzt möchte ich den PC mit XP verkaufen. Kann ich WIN 7 separat verkaufen und gibt es Probleme beim Anmelden der (verkauften) WINJ 7- Version beim nheuen Besitzer?
Mir ist zwar die logische zusammengehörigkeit in der Fragestellung etws unklar, aber ich kann ja etwas umfassender Antworten und hoffe, dass die Frage damit beantwortet wird. Das Verkaufen von Softwäre ist problemlos. Verkauft wird die Lizenznummer. Das bedeutet, dass diese Nummer dann nicht mehr selbst verwendet werden darf.
Diese Nummer - unabhängig von der Windows-Version - ist das eigentlich „wertvolle“. Man findet sie meist bei vorkonfigurierten Rechnern auf dem Rechener aufgeklebt, oder auf der Begleit-Paperware (sofern vorhanden) bez. der DVD/CD-Hülle aufgedruckt.
Diese Seriennumer, oder ID-Nr. ist es, die verkauft wird.
Die Software auf der originalen XP-CD dürfte wegen der zwischenzeitlichen Updates auch veraltet sein.
Einen kompletten Datensatz auf dem letzten Stand sollte sich der Käufer selbst downloaden.
Es empfiehlt sich übrigens, die Daten auf dem alten Rechner komplett zu schreddern - beispielsweise mit wipefile - bevor er neu aufgesetzt wird.
Gewöhnlich ist es nicht problematisch, ein ordnungsgemäß gekauftes Programm auf einem neuen Rechner wieder zu installieren. Falls doch, kann der legale Besitznachweis ja erbracht werden. Das kostet maximal einen Anruf und eine Mail.
Hi,
Auf deinem Laptop einfach Festplatte formatieren, WinXP drauf und dann kannst du das Windows 7 verkaufen.
Der Key kann dann normalerweise bei einem neuen pc einfach online aktiviert werden.
Da gibt es nur Probleme wenn dieser Key schon öfter den PCs gewechselt hat.
Und in der Not muss man bei Microsoft anrufen und den Key durchgeben.
Da gibt es keine Probleme.
Gruß
Hi Holger,
Du musst den PC nicht mit Betriebssystem verkaufen. Grundsätzlich würde ich es aber mit dem ursprünglichen WinXP machen, da viele PC-Hersteller die Treiber auf der beigefügten CD hinterlegt haben. So kann man dem Käufer viel Sucharbeit ersparen bzw. Probleme beim Installieren, falls es die Treiber vielleicht schon gar nicht mehr gibt.
Zum Win7:
Ja, kannst separat verkaufen. Je nachdem, wie lange die letzte Installation her ist, ist eine Neuinstallation auf irgendeinem Rechner kein Problem. Sonst gibt es auch immer noch die Möglichkeit für den Käufer, das Win7 telefonisch zu aktivieren.
Grüße
Hendrik
Keine Ahnung
Hallo, ich habe des öfteren schon gebrauchte Betriebssysteme von Windows gekauft und noch nie Probleme mit der Anmeldung und Registrierung gehabt!
Wichtig ist, dass es sich um ein Orginal handelt und wenn die Registrierung nicht klappen sollte, dann gibt es immer noch eine Hotline, an die man sich wenden kann. Hier sollte aber immer ein Kaufbeleg und / oder eine Quittung vorliegen, auch wenn die Software privat gekauft wurde.
Herzliche Grüsse
Ralf Wacker
Tut mir leid da kann ich dir leider auch nicht helfen , ich weiß das man da wegen Lizenzen einige dinge beachten muß . aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus
Gruß
Güngör
Hallo,
Sie können Wind.7 deinstallieren, aber ob der neue Käüfer mit Wind.7 noch etwas wirklich beginnen kann, weiß ich nicht. Ich denke man kann es nicht 2x installieren, d.h. ja vervielfältigen.
Mit freundlichem Gruß
Anelika
Hallo,
also solange Sie für jedes Windows eine eigene Seriennummer haben, sollte es keine Probleme mit der Aktivierung beim neuen Besitzer geben.
Mit freundlichen Grüßen
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich nicht Bescheid weiss bei Aenderung der Besitzverhältnisse von Software.
Rolf
Das ist möglich
Wenn es sich um eine Original Version von Windows 7 und einem originalen Lizenzcode ist spricht eigentlich nichts dagegen die software weiter zu veräußern, wobei Du sie allerdings nicht gewerblich verkaufen solltest.
Probleme beim neuen Besitzer sollte es eigentlich nicht geben denn so weit ich weiß wird aus den Benutzerangaben bei der Installation ein neuer lizensierungscode generiert der dann bei windows bestätigt werden muss.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Gruß Andreas