Hallo Nils,
ich nenn Dich jetzt einfach mal so, weil Deine ViKa nichts weiter über Dich hergibt
ich möchte für meine Familie zwei gemälde des Malers Walter
Einbeck verkaufen.
grundsätzlich sollte jeder, der neu bei wer-weiss-was mitliest oder schreibt einen Blick in die FAQ zum jeweiligen Brett tun
Dort steht nämlich unter anderem, weil Fragen wie Deine immer, immer wieder kommen auch mindestens ein Eintrag zu diesem Thema
gleichviel …
Der Maler Walter Einbeck studierte an der
Kunstgewerbeschule in Magdeburg, 1908-10 an der Münchener
Kunstakademie bei Angelo Jank, später an der Großherzoglichen
Kunstschule in Weimar bei Max Thedy und Ludwig von Hoffmann.
1919 siedelte er nach München um, wo er Schüler von Franz von
Stuck wurde; ab 1921 war er freischaffend tätig mit eigenem
Atelier und wohnte in Gräfelfing bei München. Er malte
Figurenbilder, oft mit mythologischem oder theosophischem
Inhalt im sezessionistischen Stil.
Leider habe ich keine Ahnung an wen ich mich zwecks des
verkaufes wenden kann. Walter Einbeck war unserer Familie zum
Ende des zweiten Weltkrieges persönlich bekannt. Aus dieser
Zeit stammen auch die zu verkaufenen Kunstwerke. Wer kann mir
hier helfen an wen ich mich wenden kann ?
da Du zum großen Glück im Gegensatz zu vielen Anderen, die vor genau solchen Fragen stehen, die Herkunft und den Künstler der fraglichen Werke exakt nachweisen kannst, SOLLTEST DU UNBEDINGT Kontakt mit einem der renomierten Auktionshäuser Deutschlands (oder Europas) aufnehmen.
Erstens muss ein Bild IMMER per Inaugenscheinnahme begutachtet werden. Das schönste Foto nützt da nichts. Man muss schon den Zustand von Farben und Leinwand mit eigenen Augen sehen, notfalls mit Mikroskop, Röntgenaufnahme, chemischer Analyse etc.
Zweitens kann Dir nur der Fachmann nach Feststellung des Zustands sagen, was Du unter Umständen bei einem Verkauf, einer Versteigerung erwarten kannst
viele grüße
Geli