Verkauf von gemeinschaftseigentum

Hallöchen,
also folgende Situation: Mein Exfreund und ich sind in dem von mir bewohnten Haus jeweils zu 50 % Eigentümer. Wir sind uns darüber einig, das Haus zu verkaufen. Allerdings liegen seine Vorstellungen bzgl. des Erlöses Lichtjahre über meinen. Wenn ich nun ein Angebot bekomme, dass für mich in Ordnung ist, aber für ihn nicht, habe ich Möglichkeiten eine Einigung mit ihm zu erzwingen?
LG
Anni

Hallo,
das weiß ich nicht so genau, ob du das erzwingen kannst. Aber ich würde das Haus schätzen lassen. Dann habt ihr zumindest mal eine Summe und dann könnt ihr euch ja immer noch über einen Betrag einigen, der für beide Seiten annehmbar ist.
Ich hofffe, ich konnte dir helfen.
Grüße
Eisenhut

Hallo Eisenhut,
danke für die Antwort. Geholfen hat es leider nicht, denn die Schätzungen gibt es schon. Nicht ganz offiziell, sondern von einem Makler, einem Bänker und meine eigene Ermittlung, indem ich m²-Preise für Grundstücke und Wohnraum in meiner Gegend recheriert habe. Die 3 ermittelten Summen decken sich in etwa, daher kommt ja auch meine Preisvorstellung. Mein Exfreund will aber 60.000 € mehr. Mit dem Erfolg, dass es erst gar keine Interessenten gibt. Leider kann man ihn nicht bewegen und ich habe das Gefühl, dass ich hier festhänge, weil er zu hohe Ansprüche hat. Aber dabei kannst Du mir nicht helfen. Danke trotzdem.
LG Anni