Verkauf von Immobilie bei Nießbrauch

Situation: Die erwachsenene Tochter ist eingetragene Eigentümerin einer Wohnimmobilie. Diese ist fremdvermietet, der Vater der Eigentümerin hat ein Nießbrauchrecht. Frage: Kann die Eigentümerin die Immobilie verkaufen, ohne Zustimmung des Nießbrauchers?

Mir ist klar, der Nießbrauch bleibt auch bei Verkauf bestehen, die Frage ist, ob der Nießbraucher einem Verkauf zustimmen muss.

Hallo,

Niebrauch haeißt, der Niesbraucher kann alle Früchte aus dem Objekt ziehen. Selbst wenn die Tochter das Haus verkaufen dürfte, würde der Vater den gesamten Betrag für sich beanspruchen können. Ein Haus mit einem Niesbrauch ist unverkäuflich

Hey, vielen Dank für die definitive Antwort. Mir war gar nicht klar, dass der Nießbrauch soweit geht, ich dachte er beträfe nur die Einnahmen bei Vermietung oder evtl eigenes Wohnrecht für den Nießbraucher.

Hallo,:Niesbrauch haeißt, der Niesbraucher kann alle Früchte aus dem Objekt ziehen. Selbst wenn die Tochter das Haus verkaufen :dürfte, würde der Vater den gesamten Betrag für sich :beanspruchen können. Ein Haus mit einem Niesbrauch ist unverkäuflich