Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln? Was ist zu beachten?

Ich würde gerne einen Online-Shop eröffnen und über diesen Superfoods und Nahrungsergänzungmittel vertreiben. Was muss ich rechtlich dabei beachten? Ist es möglich die Produkte über den Großhandel zu beziehen und dann unter eigener Marke neu abgepackt (in kleineren Mengen) zu verkaufen, solange der Herstellungsort, Inhaltsstoffe etc. auf der Packung angegeben sind.

Hallo Fragesteller.

Die Hersteller produzieren In der Regel doch auch kleine Verpackungseinheiten. Ich vermute dein Ziel ist es, die Endpreise dieser Hersteller für den Einzelhandel zu unterbieten.
Meine Meinung dazu:

  1. musst du vom dem was du verkaufst überzeugt sein, ansonsten mach es nicht. Irgendwann einmal möchte sich ein Kunde auch von dir beraten lassen.
  2. musst du beim Umfüllen in deine Verpackungen die Vorschriften zu Lebensmittelhygiene penibel einhalten.
  3. werden sich irgendwann einmal Rechtsanwälte der Großhändler bei dir melden, egal ob das legal ist oder nicht, was du tust. Der Großhändler verkauft dir einfach nichts mehr und trocknet so dein Geschäft aus.
  4. Das Umfüllen und Drucken von Etiketten kostet Arbeitszeit, die nicht zu unterschätzen ist. Die Verpackungen musst du auch kaufen.
  5. Wenn du etwas als eigene Marke verkaufst haftest du für eventuelle gesundheitliche Schäden deiner Produkte, das könnten z.B. allergische Reaktionen sein. Ein Zwischenhändler kann die Haftung an den Großhändler weitergeben.

Ich halte das was du vorhast für eine Schnapsidee.

Du kannst dich schon mal mit HACCP vertraut machen.

Wenn dich das nicht abschreckt… kannst du weiter fragen.

Ich würde eher nach eine White Label Lösung zu suchen. D.h. der Hersteller liefert dir das fertige Produkt, nur quasi ohne Etikett. Du pappst noch dein Etikett mit deinem Markennamen drauf und verkaufst es.