Verkauf von PC. Komplett oder Komponenten?

Hallo,

habe vor meinen PC zu veräussern.
Ist es ratsam das Ding komplett reinzusetzen oder setzt man alle Teile lieber separat ein?

Einfacher ist es sicherlich komplett einzustellen und zu beschreiben. Wegen 20€ mehr oder weniger Gewinn fass ich mir nicht ans Knie wenn ich jemand anderem eine Freude machen kann.

Danke für eure Ideen.

Beste Grüße, olli

moin olli,

ich gehe davon aus, dass du teile übrig behältst wenn du die einzelkomponenten verkaufst. wer kauft z.b. ein „leeres“ gehäuse. dazu kommt der mehrfache versendungsstress. das lohnt sich also imo nur wenn das hochwertige teile sind. ansonsten fährst du mit dem komplettverkauf besser…

gruß,
tommy

Hallo,

hochwertig waren die mal. Ist ja immer relativ. Eine Schande wenn man überlegt was das gekostet hat.

Grüße, olli

Hi

Ich täte nur Extras ausbauen die und separat verkaufen (z.B. TV Karte oder andere nicht Standard-Steckkarten, jeder zusätzliche Brenner, jede zusätzliche Festplatte,…). Den Rest als komplett PC mit Win vorinstalliert.

Bedenken das der PC so verpackt wird, dass beim Versand innen durch Erschütterungen nichts kaputt geht (z.B. überdimensionierte CPU Kühler abbrechen und innen ne Sauerei veranstalten).

Der Vorteil bei 1 Verkauf ist dass du auch nur ein Käufer hast.
Bei mehreren Verkäufen hast du mehrere und somit eine höhere Chance auf nen Quengler der immer was zu bemängeln findet und alles möglichst umsonst haben will.

MfG
Lilly

Hallo,

habe vor meinen PC zu veräussern.
Ist es ratsam das Ding komplett reinzusetzen oder setzt man
alle Teile lieber separat ein?

Einfacher ist es sicherlich komplett einzustellen und zu
beschreiben. Wegen 20€ mehr oder weniger Gewinn fass ich mir
nicht ans Knie wenn ich jemand anderem eine Freude machen
kann.

Nur wenn es Spezial-Hardware hast, oder evtl. Komponenten
weiterverwenden willst, würde ich die Komponenten einzeln verkaufen.

Du hast dann noch das Risiko, daß beim Ausbau etwas schief geht und evtl. Komponenten beschädigt werden( Als kritisch sehe ich Prozessor, RAM, Motherboard).

Noch ein Tipp:
Sofern die Festplatte mitverkauft wird, würde ich sichergehen, daß auch wirklich nichts mehr drauf ist, sonst kann es unliebsame Überraschungen geben:

http://www.netzwelt.de/news/66549-tutorial-festplatt…

gruss,
vordprefect

wenn ich jemand anderem eine Freude machen
kann.

Danke für eure Ideen.

Beste Grüße, olli

Ich werde den Verdacht nicht los, da da ein alter technisch überholter PC gewinnbringend veräussert werden soll.
Wenn da wirkliche einem anderen eine Freude gemacht werden soll, würde ich das, für mich kostenlos, in einer Zeitung unter - verschenke - reinsetzen.

Hallo,

Ich werde den Verdacht nicht los, da da ein alter technisch
überholter PC gewinnbringend veräussert werden soll.
Wenn da wirkliche einem anderen eine Freude gemacht werden
soll, würde ich das, für mich kostenlos, in einer Zeitung
unter - verschenke - reinsetzen.

tut mir leid, aber das ist dein Problem.

Ohne jemanden zu kennen ist so eine Aussage ziemlich beleidigend.

Aber um dich zu beruhigen, es handelt sich um zeitgemäße Hardware. Ich bin ein PC Verrückter Narr.

Ich verkaufe, fals du dich auskennst, ein Asus P5W DH deluxe. Darauf ein E6600 und ein 600Watt be quiet Netzteil. Außer der CPU ist das Mainboard und das Netzteil höchswahrscheinlich Neuware, da es momentan bei den jeweiligen Herstellern zum tausch liegt.
Ansonsten ist die Hardware keine zwei Jahre alt.

Dazu gebe ich 2 GB GEIL Speicher und 2 x 80 GB Maxtor SATA HDD die ich noch „rumliegen“ habe.

XP Pro SP3 incl. aller Updates und Openoffice wird vorinstalliert.

Je nach meiner Lust baue ich noch einen meiner Zalman Lüfter ein. Einzig was fehlt oder durch ein altes Modell ersetzt wird, ist die Grafikkarte. Da habe ich noch eine ATI 9800 XT liegen. Aber auch die wird neuer sein als 60% der Hardware Internetnutzer (vermutlich).

Grüße, olli