Verkauf von Pfandbriefe vor Ende der Laufzeit

Hallo,

ich bräuchte mal dringend Hilfe. Wir haben Pfandbriefe in unsere Bilanz seit 2005 aktiviert. Somit haben diese dauerhaft unserem Unternehmen gedient. Die Laufzeit der PFandbriefe ist bis 2015.
Jezt überlegen wir, ob wir vor Ende der laufzeit nicht die Pfandbriefe verkaufen könnten, da es zur Zeit effektiver wäre.
Darf ich einfach diese Pfandbriefe veräußern, welches keine bilanziellen Auswirkungen hätte.
Müsste ich diese Begründen warum ich es tue, und was muss man beachten.
Wie darf ich vorgehen, wenn ich vielleicht andere Wertpapiere kaufen will.
hat es eine Auswirkung, weil ich die Pfandbriefe als dauernd dem Unternehmen dienend aktiviert habe?
Es sind viele Fragen, aber mir geht es einfach darum, ob ich diese vorzeitig veräußern darf, ohne gegen etwas zu verstoßen?
Wäre super, wenn ich kurzfristig eine Antwort bekommen könnte, damit wir es dann auch umsetzen könnten.

Danke schön

Hallo Rosi,

mein Wissenschwerpunkt unter http://www.infos-und-vergleiche.de beschäftigt sich eher mit Versicherungen.
Zu Pfandbriefen kann ich da leider keine Angaben machen.
Da Ihr sicher nicht selbst bilanziert, sondern jemand damit beauftragt, wäre es vielleicht hilfreicher sich an diese Person zu wenden (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, o.ä.). :smile: Guido

Hallo Rosi,
tut mir Leid, aber das ist wohl eher etwas für Buchhalter, Steuerberater, Bilanzexperten. Also ich kann leider nicht.

Viele Grüße
Boris

Danke trotzdem.

Danke trotzdem.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rosi,
noch einmal, tut mir wirklich Leid, aber das ist wohl eher etwas für Bilanzbuchhalter und Steuerberater. Also ich kann nicht helfen.

Viele Grüße
Boris