Verkauf von Produkten über das Internet

Hallo,

ich suche Firmen, die ihre Produkte über das Internet vertreiben.
Das Internet als Vertriebsweg sollte schon min. 15 bis 20 Prozent vom generierten Umsatz ausmachen.
Bitte keine Links zu Direktbanken oder Direktversicherer.

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Norbert

ich suche Firmen, die ihre Produkte über das Internet
vertreiben.
Das Internet als Vertriebsweg sollte schon min. 15 bis 20
Prozent vom generierten Umsatz ausmachen.

Hallo Norbert,

was meinst Du mit „Vertrieb über das Internet“?

Es gibt Firmen, die den kompletten Vorgang des Verkaufs für ein Produkt vom ersten Auffinden über eine Suchmaschine, über Produktinformation, Kaufentscheidung beim Käufer, bis zur Bezahlung über das Internet abwickeln.

Die entscheidenden Schritte des Vertriebs sind aber: Der Kunde muß Kenntnis von der Existenz des Produkts haben, er braucht Informationen und er muß zu einer Kaufentscheidung kommen. Diesen entscheidenden Schritten von der Kontaktanbahnung bis zur Kaufentscheidung dienen ungezählte Web-Präsentationen. Der Käufer weiß dann schon: „Genau das soll es sein“. Sodann folgt kaufmännisches Handwerk vom schriftlichen Auftrag, Auftragsbestätigung, Versand, Rechnungsstellung, das mit Vertrieb nur noch wenig zu tun hat. Diesen Weg gehen viele Firmen und in manchen Fällen ist überhaupt nicht klar, daß es sich eigentlich um ein Geschäft handelte, dessen wesentliche Schritte über das Internet erfolgten.

Eine Angabe, wonach soundsoviel Prozent des Geschäftsvolumens über das Internet abgewickelt wird, halte ich deshalb für fragwürdig und in manchen Bereichen wird der Prozentsatz viel höher liegen als die von Dir genannten 15 - 20%. Wer über einen Internetzugang verfügt und etwas zu beschaffen hat, wird sich inzwischen i. d. R. des Internets bedienen, um an Informationen über entsprechende Produkte zu kommen. Das ist oft der entscheidende Schritt der Kaufentscheidung. Der dann folgende Rest ist nur Abwicklung.

Der Internet-Anteil ist natürlich branchenspezifisch. Wer ein Dach decken lassen möchte, wird sich nicht weltweit nach Dackdeckern umsehen. Wer eine Waschmaschine kauft, wird das zentnerschwere Teil nicht vom anderen Ende der Republik beziehen wollen und getankt wird auch nicht in 500 km Entfernung, weil da der Sprit einen Cent billiger ist. Für den ortsungebundenen Bedarf aber kann der Anteil der Kaufentscheidungen annähernd in die Größenordnung der Durchdringung mit Internetzugängen liegen. Dieser Anteil schwankt je nach Zielgruppe zwischen 0 und 100%.

Man muß zunächst definieren, was man unter Vertrieb versteht und was dabei die erfolgsentscheidenden Schritte sind. Wer Kaugummi vertreibt, muß darauf achten, daß die Dinger an der Kasse kurz vor dem Moment des Bezahlens ganz anderer Waren ins Auge fallen. Kaum jemand wird seinen Kaugummi je über das Internet ordern. Wer Investitionsgüter verkauft, hat u. U. schon gewonnen, wenn der Kunde auch nur Kenntnis vom Produkt/Angebot erhält. Die Information ist dabei der entscheidende Schritt. Dabei kann das Internet annähernd zu 100% beteiligt sein.

Wenn jemand also von bestimmten Internetanteilen am Geschäft spricht, muß er klar sagen, was darunter zu verstehen ist, komplette Abwicklung oder die erfolgsentscheidenden Schritte.
Z. B. bei mir würde ohne das Internet kein nennenswertes Geschäft mehr laufen, ich wickle aber rein nichts über das Internet ab. Wie groß ist dabei der Vertriebsanteil am Internet? Ich sage annähernd 100%. Bei anderer Definition könnte man auch von Null Anteil reden.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

unser Anteil übers Internet beträgt 99,9995% vom Umsatz!

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]