Verkauf von Software von Privat an Firma

Hallo,

es geht darum, daß ich ein kleines selbstgeschriebenes Programm (einschl. Quellcode und Copyright) an eine Firma verkaufen möchte.

Laut Vertrag trete ich sämtliche Rechte an die Firma ab, soll aber dennoch unter bestimmten Bedingungen voll für Schäden haften (eine Passage die mich zur „Universalhaftung“ für sämtliche Folgeschäden in voller Höhe verpflichtete, habe ich bereits aus dem Vertrag streichen lassen). Jetzt sind noch zwei ähnliche Passagen für Schäden durch Copyrightverletzung enthalten. Und hier bin ich mir nicht ganz sicher:

• Ich habe die Entwicklingsunbebung selbst gekauft (Delphi standard Edition).
  • Ich habe das Programm selbst geschrieben.
  • Ich habe im Quellcode auch zwei Design-Patterns verwendet, die aus einer FAQ und einer Newsgroup stammen.
  • Der Lizenzvertrag von Delphi sagt nichts klares über den Verkauf des Copyrights an eigenem Quellcode aus, was aber problematisch ist, weil Teile von Delphi-Projekten nur in Nicht-Textform als automatisch generierte Dateien vorliegen, die von Inprise nicht ausdrücklich als „redistributable“ gekennzeichnet sind.

Wie ich das sehe könnte hier ein spitzfindiger Mensch eine Copyrightverletzung sehen, und ich wäre somit laut Vertrag haftbar für sämtliche Schadensersatzforderungen und Folgeschäden.

Wäre der Vertrag für mich eine Zeitbombe, oder sehe ich das nur zu nervös ?

Grüße Ralf

Geh zu einem spezialisierten Anwalt
Ich getraue mir nicht, anhand Deiner Angaben hier zu diagnostizieren, ob eine „Zeitbombe“ vorliegt. Geh zu einem Anwalt, der sich speziell mit Softwaredingen befaßt; zur Not mußt Du herumtelefonieren, bis Du einen findest; und dann laß den Vertrag schriftlich begutachten. Vereinbare in Honorar von 3-5% des Kaufpreises.

Django