Verkauf von teilen mit mitarbeiter rabatt ?

hallo

angenommen jemand arbeitet für eine autoteilefirma. auf diese teile bekommt der mitarbeiter 30% rabatt.

nun verkauft er die teile regelmässig ( nach vorbestellung ) im internet mit 10% nachlass bei ebay.

ist das rechtlich erlaubt ? oder kann er rechtlich belangt werden ?

mfg

Guten Tag,

ich bin der Meinung daß hier eine Gewinnerzielungsabsicht und somit eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt, die einem Gewerbeschein bedarf. Außerdem wird der Arbeitgeber, wenn er Wind von der Sache bekommt, unangenehme Konsequenzen ziehen…

angenommen jemand arbeitet für eine autoteilefirma. auf diese
teile bekommt der mitarbeiter 30% rabatt.

nun verkauft er die teile regelmässig ( nach vorbestellung )
im internet mit 10% nachlass bei ebay.

Mein Vorredner hat ja schon auf die gewerbmäßigkeit hingewiesen. Ich wollte nur hinzufügen, dass soweit ich mich erinnere, müssen die 30% Rabatt auch als geldwerter Vorteil bei der Einkommenssteuer versteuert werden. Ob’s sich dann noch lohnt?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

das hast Du ganz richtig erkannt. Ein solcher Rabatt ist sonst nicht zulässig bzw. muß dann anderen externen Besuchern im sogenannten Werksverkauf ebenfalls eingeräumt werden.

Hallo Schmuffel,

steht denn im Arbeitsvertrag auch noch was darüber. In meinem ist ein Weiterverkauf eindeutig geregelt. Klar darf ich ein sagen wir mal getragenes Shirt weiterversteigern, aber Neuware eindeutig nein. Mein Chef will seine Neuware selber an den Mann bringen, und nicht mit Rabatt an mich verkaufen, damit ich dann den Gewinn mache.

Grüße Ute

Grüße Ute