ich habe mal ne Frage zu der geplanten Versteuerung beim Verkauf von Wertpapieren.
Momentan ist es ja so, das beim Verkauf innerhalb 12 Monaten der Fiskus seine
Hand aufhält.
Frage:
Was hat die jetztige Regierung vor und was ist schon umgesetzt?
sich darüber Gedanken zu machen, erscheint mir verfrüht. Die Lobbyarbeit beginnt erst, insofern ist noch alles offen. Dennoch: Geplant ist, daß Gewinne aus Wertpapierverkäufen pauschal mit 15% versteuert werden müssen. In einer Übergangsphase wird angenommen, daß 10% des gesamten (!) Verkaufserlöses Gewinn ist, der dann mit 15% versteuert werden soll (macht also 1,5% vom Verkaufserlös).
und was ist schon
umgesetzt?
Nichts. Das Gesetzgebungsverfahren wird sein Ende (frühestens) irgendwann im Februar/März 2003 haben.
ergänzend zu den angaben des großartigen exc(huhu!), möchte ich anmerken, daß bei aktien das sog. halbeinkünfteverfahren oder so angewendet werden soll. d.h. statt 15% dann 7,5%.
Das Gesetzesvorhaben befindet sich noch im Gesetzgebungsverfahren.
Mögliches Datum des Inkrafttreten ist der 21. Feb. 2003 (dritte Lesung im Bundesrat). Anschließendes handeln ist allerdings zu spät.
Wer reagieren möchte muss dies vorher machen.
Bei sog. Altfällen werden 10 Prozent Gewinn unterstellt, die dann mit 15% bzw. 7,5% (Halbeinkünfteverfahren) pauschal besteuert werden. Lässt sich ein niedriger Gewinn nachweisen (Kaufabrechnung vs. Verkaufsabrechnung) ist dieser massgeblich.