Verkaufen evtl ohne gewerbe?

Hallo leute,

Vorneweg: ab wann muss man ein gewerbe anmelden?

Ich habe mich erkundigt was benötigt wird um sich einen künstlernamen zuzulegen.

Ich habe gehört das man mind 1 jahr unter diesem bekannt seien muss.

Ich habe keine ambizionen gemälde zu malen, eher t-shirts zu designen und da ich ja bekannt sein muss wie ich meine herausgelesen zu habe muss ich sie also auch eventuell verkaufen oder ähnliches. Aber meine sorge ist es, da ich ja angeblich unter dem Künstlernamen bekannt werden muss das meine idee jemand klaut oder ähnliches.

Wie bitte soll ich das denn dann anstellen? Und da ich auch arbeiten muss kann ich kein gewerbe anmelden, denk ich zumindestens mal ich will das ja nicht hauptberuflich machen… :-S

Hallo Flamme92

Du kannst dich auch ein nebengewerbe anmelden, also nicht hauptberuflich.
Um Bekannt zu werden, kannst (oder musst) erstmal im Bekanntenkreis werbung machen, bzw. dort deine Sachen verkaufen. Natürlich würd es helfen wenn Freunde und Familie dir dabei Helfen.
Das dir die Idee nicht geklaut werden kann, musst di sie natürlich schützen (Marke eintragen lassen) und immer ein Markenzeichen aufs T-Shirt.
Aber im gesamten hört sich das interesant an, was du vorhast. Hast du zufällig ein Paar Bilder von T-Shirts die du entworfen hast ??
Würde mich freuen wenn du mir mal was zeigen könntest.

Levitron

www.kopisoft.de
info@kopisoft.de

Melde ein Nebengewerbe an! Du gehst zu deinem örtlichen Rathaus und meldest dich dort an für ein Nebengewerbe. Musst du natürlich bei deiner Steuererklärung darauf achten, dass du Einkünfte aus nebengewerblicheer Tätigkeit aufführst.

Mehr kann ich dir nicht dazu sagen!

Viel Erfolg!

Aha… Hmmmdas problem ist das ich noch lehrling bin und bis jetz gar keine steuern zahle :-/

Kostet es etwas ein gewerbe anzumelden?

Ein Nebengewerbe kostet bei uns in Bamberg 18€ im Hauptgewerbe 30€. In anderen Städten bzw. Gemeinden dürfte das ähnlich sein.

Deine Designs kannst du dir als Geschmacksmuster beim DPMA schützen lassen.

T-shirt Markt ist aber hart umkämpft

Gwerbe? muss nicht sein.
Freiberufler oder Kuenstler.
Schauen Sie ob Ihr Kuenstler-Name eine Marke ist (beim IHK; in Datenbanken die Online anzuschauen sind). Dann sollten Sie Ihren Namen schuetzen sonst koennen spaeter Konflikte mit Marken kommen.