Verkaufsgeschenke

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, wo diese Frage am Besten hinpasst, aber da ich den Anstoss aus dem Buch „Die grosse Verführung“ von Levine bekommen habe, das mir ebenfalls hier einmal empfohlen wurde (und bei dem es um alle Tricke und Verführungsmethoden rund ums Verkaufen und das „Andrehen“ von Verträgen geht), stelle ich sie hier:

Freuen sich wirklich alle Leute über Werbegeschenke und Verkaufsgeschenke? Wenn man z.B. ein Zeitschriftenabo bestellt, kann man meistens wählen zwischen (typischerweise) einer Armbanduhr, einem Memorystick und einer Reisetasche. Meistens hat man alle angegebenen Geschenke bereits, soll man die alten Dinge dann wegwerfen? (Ich z.B. werfe ungern etwas weg.)

Levine schreibt, würde man einfach den Abopreis senken, ginge das unter, die Leute freuten sich über jede Vergünstigung extra. Der Abopreis ist ohnehin schon niedriger als der Ladenpreis, jede weitere Senkung hätte auf den potenziellen Käufer keine Wirkung mehr, da sich die Leute eher über die Anzahl der Vergünstigungen freuen, als über die Höhe jeweilige. Kann ja sein.

Aber mir scheint es, als gäbe es auch den gegenteiligen Effekt: Wenn ich das jetzt bestelle, bekomme ich noch eine Armbanduhr, die ich nicht brauchen kann. Wenn ich ankreuzen könnte, dass ich die gar nicht will, würde ich es eher bestellen. Dies führt jetzt zu meiner Frage:

Freuen sich die Leute (in der Überflussgesellschaft, die wir nun mal haben) mehrheitlich noch so über Geschenke? Sind meine negativen Gedanken dabei also wirklich die große Ausnahme? Oder hinkt die Verkaufspsychologie hier hintendran?

Mit vielen Grüssen,
Walkuerax

Hallo,

ich denke, dass sich die meisten Menschen über „Geschenke“ freuen. Dazu kommt ja noch, dass es das „Geschenk“ nicht einfach so gibt, sondern quasi als „Belohnung“, weil man was Gutes/das Richtige gemacht hat. Aus Sicht der Verkäufers haben Geschenke den Vorteil, dass sich der/die Beschenkte mit einem guten Gefühl erinnert.

Hallo Walkuerax,

die einzigen Beigaben, die mich reizen würden sind mittlerweile frei einlösbare Warengutscheine, weil diese Geschenke meist von einer grottenschlechten Qualität sind. So ärgere ich mich, wenn ich eine hochwertige Uhr kriege, die nach zweimaligem Draufhusten den Geist aufgibt, oder einen Satz Schraubendreher, der nach einmaligem Gebrauch zerlegt ist.

Für mich sind solche Beigaben in keiner Weise ein Anreiz etwas zu bestellen.

Gandalf

Hi,

Freuen sich wirklich alle Leute über Werbegeschenke und
Verkaufsgeschenke?

ich zumindest nicht und sage auch fast immer einfach „nein“ wenn mir jemand Kalender, Kugelschreiber, Zollstöcke, Tassen oder Taschen mit Werbeaufdruck oder Bestellgutscheine anbietet. Für mich ist sowas einfach Müll und das Zeug wandert auch meist nach 1-2Minuten des „Bespielens“ in die Tonne.

Sind meine
negativen Gedanken dabei also wirklich die große Ausnahme?

Was meinst du mit „negativ“? Das du den Sinn dieser Müllgeschenke nicht verstehst? Das finde ich eher positiv :smile:)

Grüße,
J~

Wenn ich ankreuzen
könnte, dass ich die gar nicht will, würde ich es eher
bestellen. Dies führt jetzt zu meiner Frage:

Freuen sich die Leute (in der Überflussgesellschaft, die wir
nun mal haben) mehrheitlich noch so über Geschenke? Sind meine
negativen Gedanken dabei also wirklich die große Ausnahme?
Oder hinkt die Verkaufspsychologie hier hintendran?

Hallo Walkuerax,

ohne Geschenke geht fast kein Verkauf mehr, sei es durch Lockangebote, Werbegeschenke oder Rabatte. Dabei werden die Geschenke gar nicht gebraucht oder die Rabatte sind uninteressant. Es geht darum dem Käufer das Gefühl von Bevorzugung zu geben oder einen Vorteil bei einem Kaufabschluß zu haben - der Endeffekt zählt nicht (die Reisetasche oder die Uhr ist Billigware oder bei genauer Prüfung gibt es den gleichen Artikel wo anders genauso günstig Rabatt mitberücksichtigt). Es ist schon so, dass die meisten Kunden mit dem Lockangebot fest rechnen, wenn sie einen Verkaufsabschluß oder ein Abo tätigen.

In dem Zusammenhang fallen mir noch mehr Beispiele ein, z.B. dass es am Zeitungsstand keine Kinderzeitung mehr ohne Mitgibsel in Folie eingeschweißt gibt. Und der Verlag weiß genau, dass die Wahl auf die Comiczeitschrift nicht aufgrund der Titelseite sondern wegen des Geschenks ausgesucht wird, das auf der Titelseite klebt. Das Spielzeug wird in China für 10 Cent fabriziert und lebt nicht länger als einen Monat.

Wer über Tele-Shopping oder aus dem Katalog kauft, kompensiert nicht selten Lebensfrust und macht sich so selbst ein Geschenk. Da hält man nach ein paar Tagen ein Paket in der Hand, das wie ein Überraschungspaket ist, weil man ja nur das Bild von dem Artikel kennt, peppt entweder sich oder sein Umfeld mit irgendetwas auf, das man im Geschäft Vorort auch bekommen hätte - davon abgesehen, ob das Teil überhaupt gebraucht wird.

Ich kann Deinen Unmut mit der Zeitungsabo-Geschichte verstehen, genauer betrachtet holt man sich mit dem Verkaufsgeschenk unnötigen Schrott ins Haus. Wenn schon Köderversuch seitens des Verlags, dann wenigstens mit Stil. :wink:

Kaufen und Verkaufen hat viel mit Emotionen zu tun. Mit der Tatsache, dass mit Warenerwerb mehr Bedürfnisse als Bedarf erfüllt werden kann, werden Abteilungen oder gar Firmen beschäftigt. Nichtsdestoweniger hat jede Vertragspartei vor einem Kaufabschluß immer die Freiheit Bedingungen zu stellen, und kann auch ein Geschenk ablehnen um dafür das Produkt billiger zu bekommen. Konsequenterweise könntest Du die Zeitung abonieren und das Präsent unfrei mit einer Nein-Danke-Karte an den Verlag zurückschicken. Mit Sicherheit wird die Werbeabteilung bzw. Abteilung für Kundenbetreuung gut damit leben können, weil das die absolute Ausnahme ist. Die paar Euro Ausgabe für Porto versickern bei denen unbemerkt im dem reichlichen Budget für Kundenbindung.

Mit Grüßen
Reni

der schlüssel …
… liegt im extra.
wenn jemand das gefühl hat, er zu dem eigentlich wert (abo oder sonstwas) auch noch einen wertzuwachs erhält, kann er dem kaum widerstehen.
du fällst vermutlich nicht in diese gruppe, denn du hast das meiste schon, würdest das abo auch so nehmen. es ist auch eher für die zauderer gedacht, für die unentschlossenen. dich braucht man ja nicht überzeugen.

was du mit dem krempel machen sollst?
kennst du niemanden, dem du eine freude mit sowas machen kannst? kleine givaways für die nachbarin, die zeitungsfrau usw.?

schöne grüße
ann

Huhu,

was du mit dem krempel machen sollst?
kennst du niemanden, dem du eine freude mit sowas machen
kannst? kleine givaways für die nachbarin, die zeitungsfrau
usw.?

die dann ihrerseits jemanden suchen, dem sie das ding aufs auge drücken können … hier schlummert doch eine geschichte … ne, das wurde auch schon geschrieben und veröffentlicht…

Grüße
eklastic

hahu,

… hier schlummert doch eine geschichte
… ne, das wurde auch schon geschrieben und veröffentlicht…

ALLES wurde schon geschrieben und veröffentlicht :smile:
seit der antike sind keine neuen motive mehr hinzugekommen - nur die technik ändert sich.

also schreib mal die story. würde mich freuen :smile:

herzliche grüße
ann

oT
Hallo,

ALLES wurde schon geschrieben und veröffentlicht :smile:
seit der antike sind keine neuen motive mehr hinzugekommen -
nur die technik ändert sich.

Aber manches ist abgelutschter als anderes.

Ja, ja. Machst du das mit deinen zahlenden Autoren auch so?

herzliche grüße
und zurück
Elke

pah!

Ja, ja. Machst du das mit deinen zahlenden Autoren auch so?

exakt, ich schmiere ihnen honig um den bart, bis sie gar nicht mehr anders können, als mir 5-stellige summen zu überweisen.

*grummel*
ann

:wink:

die dann ihrerseits jemanden suchen, dem sie das ding aufs auge drücken können … hier schlummert doch eine geschichte … ne, das wurde auch schon geschrieben und veröffentlicht…

…also meine Lieblingsversion ist die von Hans Christian Andersen: http://www.paradieses.de/galoschen/

”Ja,” das glaubst du!” sagte die Trauer, ”sie wird unglücklich werden und den Augenblick segnen, wo sie die Galoschen wieder los wird!”

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“