Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, wo diese Frage am Besten hinpasst, aber da ich den Anstoss aus dem Buch „Die grosse Verführung“ von Levine bekommen habe, das mir ebenfalls hier einmal empfohlen wurde (und bei dem es um alle Tricke und Verführungsmethoden rund ums Verkaufen und das „Andrehen“ von Verträgen geht), stelle ich sie hier:
Freuen sich wirklich alle Leute über Werbegeschenke und Verkaufsgeschenke? Wenn man z.B. ein Zeitschriftenabo bestellt, kann man meistens wählen zwischen (typischerweise) einer Armbanduhr, einem Memorystick und einer Reisetasche. Meistens hat man alle angegebenen Geschenke bereits, soll man die alten Dinge dann wegwerfen? (Ich z.B. werfe ungern etwas weg.)
Levine schreibt, würde man einfach den Abopreis senken, ginge das unter, die Leute freuten sich über jede Vergünstigung extra. Der Abopreis ist ohnehin schon niedriger als der Ladenpreis, jede weitere Senkung hätte auf den potenziellen Käufer keine Wirkung mehr, da sich die Leute eher über die Anzahl der Vergünstigungen freuen, als über die Höhe jeweilige. Kann ja sein.
Aber mir scheint es, als gäbe es auch den gegenteiligen Effekt: Wenn ich das jetzt bestelle, bekomme ich noch eine Armbanduhr, die ich nicht brauchen kann. Wenn ich ankreuzen könnte, dass ich die gar nicht will, würde ich es eher bestellen. Dies führt jetzt zu meiner Frage:
Freuen sich die Leute (in der Überflussgesellschaft, die wir nun mal haben) mehrheitlich noch so über Geschenke? Sind meine negativen Gedanken dabei also wirklich die große Ausnahme? Oder hinkt die Verkaufspsychologie hier hintendran?
Mit vielen Grüssen,
Walkuerax
)