Verkaufsleiter

Hallo,

mein Arbeitgeber bietet mir ab 2002 einen Job als Verkaufsleiter an.
Nun habe ich keine Ahnung, wieviel einer verdient der Verkaufsleiter ist. Ich nehme an, dass das auch nach Zielerfüllung geht.
Kann mir da jemand nähere Infos geben?
Und wie ist das Aufgabengebiet umrissen? Bis jetzt kenne ich einen Verkaufsleiter halt nur, als Unterstützung für mich als Außendienstler.

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

das hängt ganz davon ab.
In den meisten Fällen sind Verkaufsleiter (VL) angestellte Mitarbeiter des Unternehmens.
Da sie eine leitende Funktion haben und die ihnen unterstellten Mitarbeiter direkt weisungsgebunden sind, sind sie auch als Leitende Angestellte anzusehen.

Ihre Aufgaben sind im weitesten Sinne die Betreuung und Unterstüzung der dieser Verkaufsgruppe unterstellten Mitarbeiter, Anwerbung von neuen Mitarbeitern und Zielerfüllung.
Die Ziele sind oftmals am Jahresanfang oder für einen gewissen Zeitraum mit dem nächsthöheren Mitarbeiter (bspw. Filialdirektor) abzustimmen. Wird das Ziel erfüllt, gibt es einen Bonus.
Und dein Verdienst richtet sich nun im Wesentlichen nach der Größe der Vertriebseinheit und deiner Berufserfahrung. Und natürlich deinem verkäuferischem Geschick.
Aber im Normalfall dürfte die Beitragsbemessungsgrenze dann kein Thema sein.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben…

In diesem Sinne…

Guten Abend!

Bei www.jobpilot.de soll es einen Gehaltsrechner für fast alle
Berufe geben; einfach mal reinschauen - ich weiß allerdings nciht wie aktuell die Zahlen sind.

Gruß
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]